Verkaufsrekord für VW-Nutzfahrzeuge

14.07.2008 16:20 Uhr
VW
© Foto: ddp

Die VW-Nutzfahrzeugsparte hat im ersten Halbjahr 2008 erneut einen Verkaufsrekord eingefahren. Die weltweiten Auslieferungen hätten um 12,5 Prozent auf 262.643 Fahrzeuge zugelegt, teilte VW-Nutzfahrzeuge mit.

Alle Modellreihen seien dabei erfolgreich gewesen. Vorstandssprecher Stephan Schaller sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa: „Der zweistellige Verkaufszuwachs im ersten Halbjahr 2008 zeigt, dass unsere Fahrzeuge auf den Weltmärkten sehr konkurrenzfähig sind.“ Die in Brasilien, Mexiko und Südafrika gefertigten schweren Lkw und Busse erreichten einen Zuwachs von 18,6 Prozent auf 26.229 Fahrzeuge und liegen damit ebenfalls auf Rekordniveau. In Westeuropa stiegen die Auslieferungen um 7,1 Prozent auf 151.036 Fahrzeuge. Besonders erfreulich sei aber mit einem Plus von 36 Prozent auf 25.048 Fahrzeuge das Absatzwachstum in Zentral- und Osteuropa. In Deutschland stiegen die Auslieferungen von Januar bis Juni 2008 um 9,4 Prozent auf 61.412 Fahrzeuge.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.