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Wasserstoff: Im Landkreis Rostock verkehren über 50 H2-Busse

27.05.2025 11:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wasserstofftankstelle_Rebus
Im Landkreis Rostock ist in Bad Doberan eine neue Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen worden
© Foto: Rebus

Mit der Inbetriebnahme einer neuen Wasserstofftankstelle kann Regionalbus Rostock nun alle seine 52 Wasserstoffbusse in den Linieneinsatz schicken.

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Für die Wasserstoffbusse des kommunalen Verkehrsunternehmens im Landkreis Rostock ist in Bad Doberan eine neue Tankstelle in Betrieb genommen worden. Dadurch kämen nun alle 52 Wasserstofffahrzeuge im gesamten Landkreis Rostock im Linienverkehr zum Einsatz, teilte Regionalbus Rostock (Rebus) mit. Bad Doberan ist neben Güstrow der zweite Tankstellenstandort des Unternehmens.

Je Standort werden den Angaben zufolge werktags rund 500 Kilogramm Wasserstoff angeliefert und verdichtet, bevor der Tankvorgang, der rund zehn bis 15 Minuten pro Bus dauere, beginnen könne. Täglich würden an beiden Tankstellen jeweils zwischen 20 und 25 Busse betankt. Mit den 52 Bussen verfügt Rebus nach eigenen Angaben über die zweitgrößte Wasserstoffbusflotte in Deutschland und eine der größten in Europa. Der Wasserstoff werde regional und CO2-frei produziert.

Fast ein Drittel der Rebus-Flotte ist inzwischen CO2-frei unterwegs. Zudem seien die Busse sehr leise, was im Stadtverkehr wichtig sei. Seit Beginn des Flottenbetriebs mit Wasserstoffbussen Ende vergangenen Jahres wurden nach Unternehmensangaben über 500.000 Kilometer zurückgelegt. Damit hätten bereits rund 400 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart werden können. Die Reichweite der Busse beträgt laut Rebus im ländlichen Regionalverkehr bis zu 500 Kilometer pro Betankung.

Die Gesamtinvestitionen für das Projekt belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 40 Millionen Euro. Das Bundesverkehrsministerium gab 17,7 Millionen Euro an Fördergeldern. Der Landkreis Rostock beteiligt sich mit 7,8 Millionen Euro an den Fahrzeugkosten.

CO2-neutral hergestellter Wasserstoff etwa auf Basis von Strom aus Windkraft gilt als wichtiger Energiespeicher für eine klimaneutrale Zukunft. Bei seiner Verbrennung mit Sauerstoff entsteht schlicht Wasser und kein klimaschädliches Treibhausgas. Die Produktion ist allerdings energieintensiv.

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