Qbuzz hat einen Vertrag über die Lieferung von 62 Elektrobussen mit dem chinesischen Bushersteller Yutong unterzeichnet. Es ist bereits der zweite Auftrag, den Qbuzz mit Yutong abschließt, der erste Vertrag sah die Lieferung von 50 E-Bussen vor, so das Verkehrsunternehmen. Fahrzeuge aus diesem Auftrag wurden von Yutong bereits geliefert und sind seit dem 15. Dezember 2024 in den Niederlanden im Verkehrsgebiet Zuid-Holland Noord im Einsatz, sie „laufen gut“, so das Fazit von Qbuzz. Man habe die Erfahrung gemacht, dass „sich diese Busse als sehr zuverlässig bei der Bereitstellung ihrer Dienste erweisen“. Auch Fahrgäste und Fahrer hätten sich positiv über diese Yutong-Busse geäußert. Die 62 neuen Yutong-Busse sollen bis Ende dieses Jahres ausgeliefert werden.
Die ersten Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage, die das Marktforschungsunternehmen Newcom in unserem Auftrag durchgeführt hat, würden zudem eine höhere Bewertungen der Fahrgäste in Bezug auf Komfort, Luxus und das allgemeine Reiseerlebnis. zeigen. „Wir freuen uns auf die Ankunft unserer neuen Yutong-Busse“, sagte Annemarie Zuidberg, Geschäftsführerin von Qbuzz.
Man habe festgestellt, dass die europäischen Bushersteller „bei der Lieferung von emissionsfreien Fahrzeugen vor Herausforderungen stehen“, teilte Qbuzz anlässlich der neuen Bestellung bei Yutong weiter mit. Neben den Lieferproblemen von Iveco sei Qbuzz beispielsweise auch mit dem Konkurs des belgischen Busherstellers Van Hool konfrontiert worden, wodurch die Lieferung von 112 Elektrobussen eingestellt worden sei. „Als Lösung produzierte und lieferte Yutong innerhalb von sechs Monaten 50 Elektrobusse, die sowohl in technischer als auch in betrieblicher Hinsicht gut abschnitten“, so das niederländische Verkehrsunternehmen.
Annemarie Zuidberg sprach von einer „außergewöhnlichen Leistung eines zuverlässigen, internationalen Lieferanten von hochwertigen emissionsfreien Bussen“. Yutong bringe die Nachhaltigkeitsziele in Südholland Nord wieder in Reichweite.