Während der Fahrt durch die Innenstadt von Göteborg setzt einer der dort eingesetzten vollelektrischen Busse von Volvo in einem strahlenden Weihnachts-Look einen Glanzpunkt, indem er eine weihnachtliche Stimmung auf den Straßen der Metropole verbreitet. Seine beeindruckende Lichtschau stimmt in Verbindung mit traditioneller Weihnachtsmusik die Anwohner, Passanten und Fahrgäste auf ein leuchtendes frohes Fest ein.
Mit der spektakulären Weihnachtsshow setzt ElectriCity, bei dem Volvo einer der Hauptbeteiligten ist, den sensationellen Erfolg fort, den das Projekt im September 2015 mit einer Konzertreihe bekannter schwedischer Künstlerinnen begonnen hatte. Die Musikerinnen Seinabo Sey und Zara Larsson hatten bei den ‚Silent Bus Sessions‘ zwischen den Fahrgästen der vollelektrischen Volvo-Busse während der Fahrt auf der Linie 55 spontane akustische Überraschungskonzerte gegeben, die sowohl in Schweden als auch im Ausland große Aufmerksamkeit erregt haben. Insgesamt sind bislang über 2,6 Millionen Seitenaufrufe auf Facebook und YouTube zu verzeichnen.
Die Weihnachtsgrüße für die Einwohner von Göteborg sind entlang der Buslinie 55 sicht- und hörbar. Die elektrifizierte Busstrecke verläuft mitten durch die Innenstadt der schwedischen Metropole auf den Hauptboulevards Avenyn und Östra Hamngatan. Normalerweise verkehrt die Buslinie nur an Wochentagen. Doch am Wochenende vom 4. bis 6. Dezember 2015 ist eine Ausnahme gemacht worden: Der Weihnachtsbus war auch am Samstag und Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr im Einsatz. „Man kann den Weihnachtsbus einerseits wie eine mobile Weihnachtskarte betrachten, mit der wir unsere Weihnachtsgrüße an die Einwohner von Göteborg übermitteln. Andererseits stellen wir zugleich ein erfolgreiches Projekt ins Rampenlicht, bei dem Innovation und Nachhaltigkeit in einem attraktiven öffentlichen Personentransportmittel vereint sind“, so Lars Backström, Geschäftsführer von Västtrafik.