-- Anzeige --

Weltpremiere: Niederflur-Elektroachse AxTrax 2 LF von ZF

06.10.2023 13:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
ZF Achse
Die neue Achse von ZF auf der Busworld
© Foto: Sascha Böhnke

ZF präsentiert heute auf der Busworld 2023 erstmals die neue Elektroportalachse AxTrax 2 LF für Niederflurbusse. Die neue Achse ist Teil des hauseigenen modularen E-Antriebsbaukastens und nutzt deren Komponenten wie E-Motor und Wechselrichter. Der Serienstart von AxTrax 2 LF ist für 2025 geplant.

-- Anzeige --

Zum Lieferumfang von AxTrax 2 LF gehören neben der Elektroportalachse mit zwei integrierten Hairpin-E-Motoren zwei separate Siliziumkarbid(SiC)-Wechselrichter und eine Hochleistungs-Elektronik. Zusammen stellen sie ein modernes All-Inclusive-System zum elektrischen Antrieb von vollständig niederflurigen Bussen dar.

Durch die Nutzung der Komponenten aus dem neuen Antriebsbaukasten konnte die Performance nach Angaben von ZF deutlich erhöht werden. AxTrax 2 LF ist in zwei Varianten mit Dauerleistungen von 260 kW und 360 kW sowie Spitzenmomenten von 22.700 Nm und 37.300 Nm verfügbar. Damit erreicht die leistungsstärkere Variante bei Gelenkbussen mit bis zu 29 Tonnen Gesamtgewicht und nur einer Antriebsachse eine Steigfähigkeit von 20 Prozent. Gleichzeitig bietet AxTrax 2 LF bis zu 10 Prozent Energieeinsparung im Vergleich zur vorherigen Generation.

Das integrierte Getriebe mit einer festen Übersetzung passt gut zu den Einsatzbedingungen von Stadtbussen mit häufigen Start-/Stopp-Vorgängen und relativ niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Eine wichtige Neuerung ist auch die Motorkühlung auf Ölbasis, die den Durchfluss an den aktuellen Kühl- und Schmierbedarf anpasst und so die Effizienz optimiert.

Das kompakte Design von AxTrax 2 LF maximiert den verfügbaren Platz für den Fahrgastraum. Der benötigte Bauraum ist trotz der enormen Leistungssteigerung vergleichbar mit dem des Vorgängers AxTrax AVE. Die neue Achse ist voll kompatibel mit den Luftfederungs- und Bremssystemen von ZF. Auch softwareseitig profitiert AxTrax 2 LF von der umfassenden Erfahrung von ZF bei der Entwicklung modernster Funktionen wie der Achsenzustandsüberwachung und der Cybersicherheit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.