Dies teilt die Stadt Hamburg auf ihrer Homepage mit. Die häufigen und kilometerlangen Staus in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs dürften dann der Vergangenheit angehören, so der ADAC. Die dreijährige Sanierung des Tunnelsystems wurde zwar bereits im November 2012 abgeschlossen, doch hatten Schäden am Rauchabzugskanal der dritten Röhre, die bei einer Sicherheitsüberprüfung festgestellt wurden, für eine erneute Verzögerung gesorgt. Diese Probleme sind nun weitgehend behoben.
Der 2.650 Meter lange Elbtunnel ist die wichtigste Nord-Süd-Verbindung im Stadtgebiet von Hamburg und wird täglich von mehr als 110.000 Fahrzeugen passiert. Um die mehr als 120 Millionen Euro teure Sanierung durchzuführen, war in den vergangenen Jahren immer eine der Röhren durchgehend gesperrt. Die über 30 Jahre alten Tunnel erhielten unter anderem zusätzliche Notausgänge, eine moderne Rauchabsaugung sowie einen verbesserten Brandschutz. Die 2002 neu in Betrieb genommene vierte Röhre war von den Baumaßnahmen nicht betroffen, weil sie seit jeher alle Sicherheitsanforderungen erfüllt. (ah)
Ab 3. Februar freie Fahrt durch den Hamburger Elbtunnel
Im Nadelöhr „Elbtunnel“ auf der A 7 Flensburg–Hannover stehen voraussichtlich ab Sonntag, 3. Februar, wieder alle vier Röhren, also vier Spuren je Richtung, zur Verfügung.