-- Anzeige --

Bremerhaven: Hafenstadt kann Tourismuszahlen steigern

05.03.2024 12:53 Uhr | Lesezeit: 1 min
Bremerhaven
© Foto: Anna ciwiarska_Erlebnis Bremerhaven

Das statistische Landesamt hat die Jahreszahlen für den Tourismus Bremerhavens des vergangenen Jahres vorgelegt. Demnach steigerte sich die Zahl der Übernachtungen in allen Beherbungsbetrieben gegenüber dem Vorjahr um annähernd acht Prozent.

-- Anzeige --

Die Zahl der Ankünfte kletterte um gut 12 Prozent. Mittlerweile kann man wieder fast an die Rekordzahlen von 2019 anknüpfen. Höhepunkte waren unter anderem Großveranstaltungen wie Fischparty und Maritime Tage, Open Air Konzerte sowie der Weihnachtsmarkt.

447.587 Menschen aus dem In- und Ausland haben im letzten Jahr die Beherbergungsbetriebe der Seestadt zur Übernachtung genutzt. Sie blieben annähernd zwei Tage, dieser Wert ist seit Jahren stabil. Entsprechend beläuft sich die Zahl der Ankünfte auf 246.467 Menschen. Damit liegen die Ergebnisse des bisherigen Rekordjahres 2019 mit 465.252 Übernachtungen und 252.683 Ankünfte zum Greifen nah. Den größten Anteil an Gästen sicherte sich die Hotellerie: Mit 416.178 Übernachtungen verzeichnen die Hotels, Garni-Hotels und Wohnmobilstellplätze der Seestadt sowie das Seemannsheim ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahr (377.107). Auch die schon im Vorjahr sehr guten Ankunftszahlen von 200.594 Ankünften konnten 2023 erneut getoppt werden: Gezählt wurden 230.813 Ankünfte. Treiber der guten Bilanz ist einmal mehr der heimische Markt: Mit 223.459 Ankünften (Plus 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und daraus generierten 400.231 Übernachtungen (Plus 8,7 Prozent) stellen Gäste mit Wohnsitz Deutschland auch im letzten Jahr den größten Besucheranteil.


Es kommen aber auch wieder mehr Gäste aus dem Ausland: Mit einem Plus von 8,5 Prozent bei 23.008 Ankünften und einer Steigerung um ein knappes Prozent auf 47.356 Übernachtungen spielt diese Gästegruppe eine stabile Rolle. Mit dem größten Anteil haben sich wie schon im Vorjahr die Niederlande als wichtigster ausländischer Quellmarkt etabliert: 3.309 Ankünfte (Plus 9,2 Prozent) und 5.808 Übernachtungen (Plus 3,3. Prozent). Gute Zahlen sind auch für die Schweiz (2.108 Ankünfte, Plus 15,2 Prozent / 3.761 Übernachtungen, Plus 17,7 Prozent) zu verzeichnen. Auch die weiteren Herkunftsgebiete, in denen die Erlebnis Bremerhaven GmbH seit vielen Jahren aktives Auslandsmarketing mit den Themen Erlebnis- und Wissenswelten, Familien- und Kurzreisen, Radfahren, Kulinarik und Events betreibt, erfreuen sich guter Zuwächse: Dänemark, Österreich und die USA. Mit dem US Advisory Board, den die Tourismusgesellschaft im September 2024 in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ausrichtet, kommt eine der wichtigsten Säulen für die amerikanische Auslandsmarktbearbeitung nach Bremerhaven. Den teilnehmenden Reiseagenten und Reiseeinkäufern präsentiert sich Bremerhaven mit all seinen Attraktionen an vier Tagen.

Immer größer werden die Schiffe an der Columbuskaje und damit steigen auch die Passagierzahlen: Mit 320.000 Kreuzfahrturlaubern wurde das bisherige Rekorderlebnis von 250.000 Passagieren in 2019 kräftig übertroffen. Grund dafür sind die hohen Auslastungszahlen der 107 Anläufe: Nahezu jede Reise war ausgebucht. Namhafte Reedereien wie Phoenix Reisen, TUI Cruises oder Mystic Cruises zählen zu den treuen Kunden des Terminals. Auch 2024 wird es arbeitsreich für das Kreuzfahrt-Team: 107 Anläufe stehen im Kalender, darunter elf Zweifache.

Als Standort für Meetings, Kongresse, Events und Tagungen hat Bremerhaven unter dem Motto „Maritim Tagen. Am Fluss der Zeit“ mittlerweile eine große Akzeptanz im Kreise der Unternehmen, Verbände und Vereine gefunden. 24 Veranstaltungen mit rund 2.300 Teilnehmenden organisierte die Erlebnis Bremerhaven GmbH im letzten Jahr. Dazu gehörte die Preview des Bremerhaven-Tatorts ebenso wie die Tagung des Verbandes Kommunaler Unternehmen oder das Reiseleiter-Treffen des Veranstalters Gebeco aus Kiel. Rund 1.360 Übernachtungen gehen auf dieses Engagement zurück. Für 2024 stehen mit dem heutigen Tag bereits 13 Tagungen mit insgesamt 1.050 Teilnehmern im MICE-Kalender.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.