Das belegt eine Studie von CheckMyBus. Das Internetportal hat in ganz Europa nach den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Internet geforscht. Dabei wurden einerseits die am häufigsten gesuchten bei Google ermittelt und andererseits die am meisten besuchten anhand von Instagram-Posts gezählt. Daraus hat CheckMyBus ein Ranking für Deutschland sowie für ganz Europa mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten online 2015 erstellt.
Nicht die Bundeshauptstadt Berlin, sondern München bringt es auf die meisten touristischen Ziele in den Top 25 und ist mit sechs Sehenswürdigkeiten vertreten. Neben dem Oktoberfest finden sich auch die Allianz Arena, das Hofbräuhaus, der Englische Garten und der Viktualienmarkt in der Liste. Aber auch mit Kultur kann München punkten, so findet sich das Deutsche Museum auf Rang 20 in der Liste.
Auf Platz zwei der Top-Städte folgt Berlin mit vier Sehenswürdigkeiten – vor allem Zeitzeugnisse der jüngeren Vergangenheit stehen hoch im Kurs. Gesucht und besucht werden dort unter anderem die Berliner Mauer, das Brandenburger Tor und der Reichstag. Auch Dresden lockt viele Touristen: Die Semperoper und die Frauenkirche sind beliebt bei Google und bei Instagram. Wem der Sinn nach Natur steht, der wird laut Ranking gleich in der Nähe von Dresden in der Sächsischen Schweiz fündig. Im Gegensatz zu Großbritannien und Frankreich finden sich in Deutschland die Top-Locations nicht nur in den Großstädten, sondern übers ganze Land verteilt. Im mittelalterlichen Rothenburg ob der Tauber ist das ganze Jahr über Weihnachten und auf der idyllischen Insel Mainau kann man ein wahres Blumenmeer bewundern.
Das Ranking war auch für die ein oder andere Überraschung gut: So fand sich Schloss Neuschwanstein erst auf dem vierten Platz und musste sich auch dem Europa-Park Rust geschlagen geben. Die Allianz Arena findet sich auf Rang fünf – noch vor dem Kölner Dom und der Frauenkirche in Dresden.
Mit sechs Top-Sehenswürdigkeiten bewegt sich Deutschland im Europa-Ranking im Mittelfeld. Frankreich, das Vereinigte Königreich und Italien liegen mit elf beziehungsweise neun Locations vorn. Dennoch steht Deutschland mit dem Oktoberfest auf dem Siegertreppchen, gleich hinter Big Ben und dem Eiffelturm. Auch den Europa-Park in Rust weiß man in ganz Europa zu schätzen. Mit der Berliner Mauer und dem Brandenburger Tor erfreuen sich auch wichtige Denkmäler der deutschen Geschichte europaweitem Interesse. (ah)