Von Januar bis Februar 2016 sind die Übernachtungen in Dresden um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 408.365 gestiegen. Das Übernachtungen aus dem Inland stiegen und 5,2 Prozent auf 326.710, die aus dem Ausland um 23,6 Prozent auf 81.655. Sowohl für den Januar, als auch für den Februar liegen damit die Übernachtungszahlen auf einem bislang noch nie erreichten Niveau.
13 von 15 Auslandsmärkten sind in den ersten beiden Monaten gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das größte Plus kommt dabei aus Spanien (+140,9 Prozent, 3.501 Übernachtungen), gefolgt von Polen (+105,2 Prozent, 7.158 Übernachtungen). Auf Rang 3 liegt China (plus 69 Prozent, 5.422 Übernachtungen).
Gründe für die Entwicklung sind unter anderem das Eishockey Winter Derby und der Semper Opernball sowie der Short Track Weltcup. Zudem fanden Kongresse wie die VPR-Jahrestagung und die VWF-Tagung statt.
In den kommenden Monaten stehen weitere Höhepunkte auf dem Dresden –Programm, beispielsweise die Dresdner Musikfestspiele, der Deutsche Evangelische Posaunentag oder der von Sachsen ausgerichtete Tag der Deutschen Einheit.
„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, gemeinsam für Dresden zu werben, um in den folgenden Monaten die Hotelbetten, Museen, Veranstaltungsorte, Restaurants und Freizeitbetriebe zu füllen“, erklärte Bettina Bunge, Geschäftsführerin von Dresden Marketing. (bb)