Zu der neu konzipierten Veranstaltung kamen insgesamt 55 Aussteller aus dem Kreis der VPR-Mitglieder in die Neue Flora Hamburg. Dort trafen sie auf 100 Personen aus der Bus- und Gruppentouristik, die 68 Unternehmen repräsentierten. 50 Besucher-Firmen nahmen außerdem die Gelegenheit am Vormittag der Messe wahr, sich und ihr Unternehmen an VPR-Mitgliedern an den Messeständen vorzustellen, bevor am Nachmittag die VPR-Aussteller ihren Platz übernahmen.
VPR-Präsidentin Tina Behringer zieht ein positives Fazit: „Die Erwartungen nach der letzten Ausgabe von Pakete & Trends in Speyer waren moderat, doch mit den konzeptionellen Veränderungen, dem Standort Hamburg und einem exklusiven Rahmenprogramm mit intensivem Networking-Charakter ist uns ein erfolgreiches Revival gelungen. Auch künfitg wird ‚VPR connects…‘ im November in Hamburg stattfinden.“ Als ideeller Unterstützer dieser Veranstaltung war der Omnibusverband Nord (OVN) vor Ort. Klaus Schmidt, Vorsitzender des OVN, betonte den guten Eindruck, den er von der Reisemesse gewann: „Das war eine absolut positive Veranstaltung, das bestätigten mir auch mehrere unserer OVN-Kollegen, die an dieser Herbstmesse teilgenommen haben. Mir gefällt besonders das neue Gesamtkonzept: Eine kurze und kompakte Messe, in der man praktisch innerhalb von 24 Stunden alles effektiv und zeitgenau abarbeiten, Kontakte pflegen und neue Geschäftsbeziehungen knüpfen kann.“ (ts)