Damit konnte sich Deutschlands größter Freizeitpark gegen internationale Freizeitparks wie Disney, Cedas Point (USA), Universal (USA), Efteling (Niederlande), Liseberg (Schweden), Tivoli (Dänemark) und auch gegen die neue Parks in China und Südamerika durchsetzen. Für die Jury war das Zusammenspiel aus dem dem Mix von abwechslungsreichen Fahrgeschäften, das Themenkonzept, die Coastiality-Angebote, das insgesamt 23-stündige Showprogramm, die Gastronomie, das Shopping-Angebot und das Hotel Resort für den Sieg des Europa-Parks ausschlaggebend.
„Wir sind unglaublich glücklich, dass wir uns als Familienunternehmen gegen Branchenriesen wie Disney durchsetzen konnten. Der Europa-Park ist mein Leben. Ich bin in der siebten Generation und wir ernten auch die Früchte der Arbeit der Generationen vor uns. Diesen Preis nehmen mein Sohn und ich auch stellvertretend für die gesamte Familie Mack sowie die 3.800 Mitarbeiter des Europa-Park entgegen. Wir festigen damit auch die Position als Marktführer der deutschen Freizeitparks“, erklärte Roland Mack, der Inhaber des Europa-Parks, bei der Übergabe der Auszeichnung. (ts)