Der Legoland-Freizeitpark startet am 2. April in diese Geburtstags-Saison, da das Legoland am 17. Mai 2002 seine Pforten zum ersten Mal öffnete, wurde der Mai zum Haupt-Geburtstagsmonat ausgewählt, geplant ist unter anderem eine große Parade. „Derzeit sind deutschlandweit an verschiedenen Standorten Designteams und erfahrene Experten daran, die Wagen zu entwerfen und zu bauen“, kündigte Legoland-Event-Direktor Martin Lubitzsch an.
Der Juli und August stehen dann im Zeichen einer Multimedia-Piratenshow: In der Lego-Arena berühmte Piratenkapitäne der Welt gegeneinander an: Schwert-Kämpfer, Schleuderbrett-Artisten und eine Feuerspuckerin sind nur ein kleiner Auszug aus dem actionreichen Programm. Daneben bleibt auch ein echter Klassiker und Besucherliebling im Eventkalender bestehen: Die „Langen Nächte“ laden dieses Jahr am 30. Juli, 6. und 13. August an lauen Sommerabenden zum Besuch im Park ein.
Ab dem 1. Oktober finden dann die Halloween-Wochen mit langem Samstags-Spuk und schaurigen Aktionen statt. Ein neuer 4D-Halloween-Film in den Lego-Studios entführt die Zuschauer in ein „monstermäßiges“ Abenteuer. Den Abschluss der actionreichen Jubiläumssaison bildet ein Saisonfinale am 6. November.
Im angrenzenden Legoland-Feriendorf gibt es im Jubiläumsjahr ebenfalls eine Premiere: An Pfingsten öffnet mit dem „Ninjago-Quartier“ eine neue Themen-Unterkunft mit 72 liebevoll thematisierten Zimmern.