Unter anderem finden ein Familienklettertag, eine 24-Stunden-Wanderung sowie eine Klettersteigbegehung in Begleitung eines Bergführers statt. Egal ob Beginner oder Profis – alle Climbing-Fans können an Boulder- und Kletterwettbewerben teilnehmen. Für Festival-Feeling sorgen diverse Abendveranstaltungen mit Shows und Live-Musik.
Einsteiger im Klettersport bekommen am Donnerstag, den 30. Juli 2015, die perfekte Gelegenheit, am Fels Fuß zu fassen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Beim „MOVE Ropeway-day“ begehen sie gemeinsam mit einem Bergführer einen Klettersteig in den Dolomiten und lernen dabei die Basics des Bergsports kennen. Am Freitag, 31. Juli 2015, geht es für Eltern und Kinder beim „MOVE Familienklettertag“ hoch hinaus: In der Steinernen Stadt – einem Klettergebiet direkt unterhalb des Sellajochs – erhalten sie von einem Bergführer eine Einführung in das Sportklettern. Für passionierte Bergsteiger bietet sich am Freitag außerdem die „MOVE 24h Summer“ an. Bereits zum dritten Mal lockt die 24-Stunden-Tour Wanderer mit atemberaubenden Panoramablicken in die Dolomiten.
Wenn die Teilnehmer wieder mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, ist in Gröden noch lange nicht Schluss. Denn das Climbing-Festival hält ein abwechslungsreiches Abendprogramm bereit: Südtiroler Bands heizen mit Live-Musik die Stimmung an, während verschiedene Outdoorfirmen ihre aktuellen Kollektionen vorstellen. Auf der großen Sommerparty am Finalabend können sich die Festivalbesucher das Wasser reichen: Bei der „Poolder MOVE“-Boulder-Challenge im Schwimmbad Mardolomit wird nämlich an einer Wand über dem Wasser gebouldert.
Weitere Informationen unter http://www.move-dolomites.it oder http://www.valgardena.it. (ah)