Petra Meyer, Leitung Gruppenreisen & Incentives, war mit dem Besucherzuspruch an den ersten beiden Messetagen sehr zufrieden: „Am Dienstag und Mittwoch war unser Stand sehr gut besucht, sowohl von H&H-Stammkunden als auch von zahlreichen Neukunden. Der Donnerstag zeigte in diesem Jahr jedoch einen noch deutlicheren Abfall als schon in den Jahren zuvor. Ob ein zweiter RDA-Workshop im nächsten Jahr die Probleme löst, muss sich erst noch zeigen. Es wird im ersten Halbjahr eine starke Häufung von Messen und Workshops geben: Beginnend mit dem VPR-VIP-Treff Ende Januar, der ITB im März, RDA-Friedrichshafen Anfang April, VPR-Trends im Mai/Juni bis zum RDA in Köln Anfang Juli. Es ist zu befürchten, dass daraus kein größeres Auftragsvolumen resultiert, sondern sich die Kunden weiter verteilen werden.“
Auch Geschäftsführer Hakan Enüstün beurteilt den zusätzlichen RDA-Workshop in Friedrichshafen vorsichtig: „Wir möchten auf jeden Fall in Friedrichshafen dabei sein, aber man muss natürlich auch die Kostenseite im Auge behalten: So stellt sich uns die berechtigte Frage, ob Mehrkosten durch einen Stand in Friedrichshafen gerechtfertigt sind.“ Weitere Informationen unter http://www.hht-gruppenreisen.de. (ah)