Die nächste ITB in Berlin findet vom 5. bis 7. März 2024 auf dem Messegelände der Hauptstadt. Bis dahin wolle man unter dem Titel „ITB 360°“ der Tourismusbranche ganzjährig verstärkt „thematisch wertvollen Content“ anbieten, wobei jeder Monat einem anderen Schwerpunkt-Thema gewidmet sein soll, um relevante Diskussionen anzuregen, so die ITB. Ziel sei es, der Vielfalt der Themen in der Reise- und Tourismusbranche eine „ganzjährige Bühne“ zu bieten und Touristikern Zugang zu Branchenwissen, einschließlich Studien und Trends zu ermöglichen. Man wolle „das ganze Jahr über mit erstklassigen Inhalten inspirieren, weiterbilden und informieren“, erklärte Deborah Rothe, Exhibition Director der ITB Berlin.
Bei ITB 360° ist der August dem Thema Fachkräftemangel gewidmet, der auf der ITB Berlin 2023 bereits einen wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt des ITB Career Centers bildete. Im Zuge des Themenmonats soll es unter anderem darum gehen, wie die Tourismusbranche für die sogenannte „Generation Z“ attraktiver werden kann. Beispiele sollen zeigen, wie Unternehmen und Institutionen Erfolge beim Nachwuchs erzielen. Im Rahmen eines „Travel Hero Podcasts“ will man ein „Blind Date“ zwischen Vertretern der Generation Z und Vertretern einer älteren Generation initiieren, die sich in der Folge gemeinsam zum Thema Arbeitsformen austauschen und ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen miteinander teilen sollen.
Den September wird die ITB Berlin nutzen, um einen Rückblick auf den diesjährigen ITB Berlin Kongress zu werfen. Geplant sind Interviews, Podcast-Features sowie Site-Visits bei Start-ups und Trendgebern. Nähere Informationen zu dem thematischen Fokus der Herbst- und Wintermonate will die ITB Berlin „zeitnah kommunizieren“.