-- Anzeige --

LAGA Bayern: Böhmen trifft Irland und mehr

14.06.2023 12:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
MacC&C Celtic Four bei LAGA Freyung
Mit MacC&C Celtic Four kommt eine der erfolgreichsten IrishFolkBands auf die Landesgartenschau in Freyung.
© Foto: MacC&C Celtic Four

Reiseveranstalter, die Trips zur Bayerischen Landesgartenschau in Freyung planen, können in diesem Sommer aus einem vollen Potpourri an zusätzlichen Veranstaltungen schöpfen - die für Besucher im Ticketpreis inbegriffen sind.

-- Anzeige --

Freyungs Partnerstadt Vimperk steht am Mottowochenende des 17. und 18. Juni mit "Wald.Weite.Grenzenlos." im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die südböhmische Stadt Vimperk ist seit dem Jahr 2003 Partnerstadt von Freyung. Wie in Freyung bestimmt die Höhenlage der auf 700 Meter gelegenen Partnerstadt Charakter von Fauna und Flora: Mischwälder, blühende Wiesen und Weiden. Auf dem Burgberg Süd ist ein Garten gestaltet, der charkteristisch für Vimperk ist. Die Einwohner bauen in ihren Gärten gerne Gemüse, Obst, Kräuter und Zierblumen an. Die Blumenbeete sind im Ausstellungsbeitrag ähnlich angelegt. Es gibt ausdauernde Pflanzen und Sommerblumen, wie sie für tschechische Gärten typisch sind. Die Blumenbeete wurden von der Stadtgärtnerei Strakonice angelegt, die ihre eigenen Pflanzen züchtet und deren Blumenbeete in den südböhmischen Städten bei der Bevölkerung und den Fachleuten großen Anklang finden.

Wenn am Wochenende die Partnergemeine Vimperk die Landesgartenschau besucht, werden die Freunde aus Tschechischen von zahlreichen Akteuren begleitet, die ein reichhaltiges Programm mit eigenen Ständen und Bühnenauftritten vorbereitet haben: von Musik über Theater bis hin zu einem Gespräch zwischen Dr. Franz Leibl, Direktor des Nationalparks Bayerischer Wald, und Pavel Hubený, Direktor des Nationalparks Šumava, über Zusammenarbeit, Erfahrungen, Vergangenheit und Zukunft und Pläne für diesen malerischen Teil Europas ist jede Menge Sehens- und Wissenswertes dabei. Das böhmische Wochenende beginnt mit einem Grußwort der Bürgermeisterin Jaroslava Martanová aus Vimperk.

Nach Böhmen gen Irland

In die Vergangenheit reist die Landesgartenschau am Mottowochenende des 24. und 25.Juni mit "Wald.Weite.SeinerZeit.". Eine der erfolgreichsten Irish Folk-Bands kommt mit stimmungsvollen Balladen, fetzigen Pub-Songs und Instrumentalstücken und entführt als MacC&C Celtic Four die Gäste auf die grüne Insel. Mit von der Partie ist auch die Band "Familienmusik Freund". Das Programm ist breitgefächert und reicht von Evergreens der Volksmusik, bis hin zu Oberkrainer Klassikern von Slavko Avsenik. Selbstverständlich kommen auch die Heimatlieder nicht zu kurz.

Der Juni endet dann mit einem echten Glanzpunkt: Am 30. gastiert im Rahmen der FreYtagsbühne Sebastian Kretz. Mit meist akustischen Elementen beweist er, dass Musik mit bayrischen Texten nicht immer nur von Lederhosen und Weißbier erzählen muss. Dabei klingt er anders – und packt das live in eine ungewöhnlichen Bandbesetzung, in der er seine musikalische Versiertheit ausspielen kann. Der Geheimtipp wird nach seinem Auftritt auf der Landesgartenschau danach vielleicht keiner mehr sein.

Neben den genannten Highlights warten weitere Programmpunkte der Aussteller auf begeisterte Gäste, die sich mit Garten, Natur und Umwelt beschäftigen. Dabei geht es um Wildkräuter ebenso wie um Artenvielfalt, nachhaltiges Bauen, vogelfreundliche Gärten, Rosen für Gärten von Heute, Waldzukunft und Pflanzenschutz. Die Blumenschau wechselt vom MärchenWALD zu WALD&Wiese, und bei einem Blumen-Workshop am 22. Juni können Interessierte ihre Kreativität entdecken und Einblicke in das handwerkliche Know-How von Floristen bekommen.

Alle Veranstaltungen sind online unter Landesgartenschau 2023 zu finden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.