-- Anzeige --

Böhmerwald Tourismus: Neuer Verband für grenzüberschreitenden Tourismus

05.11.2024 09:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zwei Wanderer im grenzüberschreitendes Wegenetz, das Bayerwald und Böhmerwald verbindet
Jetzt auch touristisch vereint: der Nationalpark Böhmerwald und der Bayrische Wald verbinden als "Grünes Dach Europas" Deutschland und Tschechien
© Foto: obx-news/Tourismusverband Ostbayern/Frank Heuer

Mehrere Kommunen rund um den Nationalpark Böhmerwald haben mit Vertretern der regionalen tschechischen Wirtschaft den neuen Tourismusverbund Šumava Tourismus, zu Deutsch: Böhmerwald Tourismus, gegründet. Zudem gehen der Bayerische Wald und Böhmerwald nun gemeinsame Wege im Tourismus. Was steckt dahinter?

-- Anzeige --

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und der neugegründete Tourismusverbund Šumava Tourismus wollen Erfahrungen austauschen und gemeinsame Initiativen auf den Weg bringen. Das Ziel ist es: die Region stärker gemeinsam touristisch zu vermarkten.

Unterstützung erhalten die Initiatoren dabei vom Kreis Pilsen - und auch von der anderen, der bayerischen Seite der Grenze. "Die Gründung von Šumava Tourismus ist ein wichtiger Schritt in Richtung grenzüberschreitenden und nachhaltigen Tourismus in und um die beiden Nationalparke", sagte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. Wie auch in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, könnten dort alle Mitglieder voneinander profitieren und an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, so Kürzinger. Zudem ergänze die Gründung des Tourismusverbundes die bereits bestehenden Kooperationsvereinbarungen mit der Mikroregion Šumava západ, dem westlichen Teil des Böhmerwalds.

Gesamtdestination sichtbar machen

Die beiden Nachbarregionen wollen nach eigener Aussage zukünftig noch effektiver kooperieren und die Region als Gesamtdestination auf dem internationalen Tourismusmarkt sichtbar machen. Wie erfolgreich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Tourismus sein kann, zeigte bereits das Projekt "Grenzenlos wandern im Herzen Europas": Es erhielt 2019 einen Bundespreis in Berlin.

Grenzüberschreitenden Führungen und die angebotenen Ausflugsfahrten seien bereits sehr beliebt. Solche grenzüberschreitenden Ausflüge zählen laut Geschäftsführer Kürzinger zu den Highlights vieler Urlaubsgäste.

Ein weiteres Ziel der engeren Zusammenarbeit über die Grenze hinweg: mehr Angebote für tschechische und deutsche Gäste schaffen und diese in beiden Ländern sichtbar machen. "Zwei Länder, die sich in Sprache, Kultur, Geschichte, Kulinarik und Tradition unterscheiden, aber durch das Grüne Dach Europas, die Nationalparke, miteinander verbunden sind", formulierte es Kürzinger. Das mache die Gesamtregion so interessant und unvergleichbar.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.