-- Anzeige --

Landesgartenschau Beelitz: Ausstellung "Kostbarkeiten von Mensch und Natur"

08.08.2022 14:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Landesgartenschau Beelitz: Ausstellung "Kostbarkeiten von Mensch und Natur"
Malerin Astrid Germo und Bildhauerin Heike Adner zeigen in ihren Werken in der Mühlenremise die Kostbarkeit vom menschlichen Körper und der Natur.
© Foto: LAGA Beelitz gGmbH

Vergangenen Samstag wurde in der Mühlenremise der Landesgartenschau Beelitz die neue Ausstellung mit Werken der Bildhauerin Heike Adner und der Malerin Astrid Germo eröffnet. Zu sehen ist sie noch bis zum 18. August. Die Ausstellungen wechseln im Zweiwochenrhythmus und sind im Gartenschaueintritt inklusive.

-- Anzeige --

Eine zarte Frauenfigur, die dem Betrachter einen Handkuss zuwirft, sitzt gegenüber einem Schwarm hinter Glas gemalter Schwäne, der im malerischen Licht über einen tiefblauen See fliegt. Graziöse Körper aus Terrakotta und Bronze von Heike Adner und die Hinterglasmalereien von Astrid Germo harmonieren noch bis zum 18. August in der aktuellen Ausstellung in der Mühlenremise und zeigen die Schönheit und Verletzlichkeit von Mensch und Natur.

„Ich möchte in meinen Werken die Gaben der Natur, die uns jeden Tag umgeben, als Kostbarkeiten zeigen“, sagt die Potsdamerin Astrid Germo. Ob Stillleben mit Äpfeln oder Spargel passend zum LAGA-Leitmotiv Kulinarik, Landschaftsmalerei oder Menschen: In ihrer Hinterglasmalerei hält sie fest, was sie persönlich fasziniert. Die Motive werden dabei zunächst vor Ort gezeichnet und dann im Atelier mit Lackfarben auf die Rückseite einer Glasscheibe gemalt. Das lässt die Farben besonders intensiv leuchten.

Intensiv sind auch die Ausdrücke der Figuren, die die Glienickerin Heike Adner ausstellt. Ihre aus warmen Terrakotta oder kühl glänzender Bronze geschaffenen Portraits verdeutlichen den Kontrast zwischen äußerer Ruhe und innerer Bewegung, zwischen Stärke und Verletzbarkeit des Menschen.

José Nuevo, der die Ausstellungen in der Mühlenremise kuratiert, hat die beiden Künstlerinnen wegen ihrer passenden Farbsprache und klaren Motiven für diese Ausstellung kombiniert. Noch bis zum 31. Oktober präsentieren hier im zweiwöchigen Wechsel märkische Künstler in den drei Ausstellungsräumen ihre Werke. Der Besuch ist im Gartenschaueintritt inbegriffen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.