Die Husumer Hafentage laden fünf Tage lang zum größten Volksfest an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Auf dem maritim-nordfriesischen Programm stehen Live-Musik auf fünf Bühnen rund um den Binnenhafen, traditionelles Tauziehen über das Husumer Hafenbecken, Kutter-Korso, Open-Ship-Veranstaltungen, Entenrennen, Lasershow und viele Aktionen für Kinder.
20 Live-Bands sorgen für die musikalische Unterhaltung des Stadt-Events. Das Repertoire reicht dabei von der größten Ein-Mann-Kapelle der Welt bis hin zu diversen Coverbands, der bekannten Partyband United Four im Kuh-Outfit oder Deutschlands offiziellem Helene Fischer Double Undine Lux. Erstmals kommen in Husum sogar die Abba Fans auf ihre Kosten: Abba Review – eine Band mit Musikern aus Schweden, England und Deutschland – präsentiert die Hits der Erfolgsband live und zeigt dazu eine tolle Bühnenshow. Wie es sich für eine Hafenstadt gehört, sind auch Shanty-Chöre, plattdeutsche Folklore, maritimer Klamauk und Spielmannszüge zu erleben.
Im Mittelpunkt der Husumer Hafentage stehen zahlreiche maritime Programmpunkte wie der traditionelle Krabbenkutter-Korso, eine Papierbootregatta, Schiffsbesichtigungen beim Open Ship, ein Entenrennen für den guten Zweck, Optimisten- und Paddelregatten sowie das Hafentage-Tauziehen über das Hafenbecken, bei dem die stärksten Frauen und Männer des Nordens gegeneinander antreten. Mehr über Husums maritime Geschichte, von Schiffbau, Sturmfluten und Schiffswracks, kann man auch bei einem kostenlosen Stadtrundgang erfahren.
Über alle Veranstaltungen der 33. Husumer Hafentage können sich Besucher unter http://www.hafentage-husum.de informieren. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Tipps und das Hafentage-Programm sind bei der Tourist Information Husum, Großstraße 27, erhältlich, die auch Unterkünfte vermittelt, Tel. 04841-8987-0, http://www.husum-tourismus.de. (ah)
Maritim-nordfriesisches Programm bei den Husumer Hafentagen

Vom 6. bis 10. August heißt es zum 33. Mal „Mok fast in Husum!“.