-- Anzeige --

Münchner Oktoberfest 2012: Parkmöglichkeiten für Reisebusse

24.08.2012 11:03 Uhr
Oktoberfest
© Foto: ddp/Steffi Loos

Das Oktoberfest in München findet vom 22. September bis 7. Oktober 2012 statt. Aufgrund einer zeitgleich stattfindenden Veranstaltung werden jedoch auch in diesem Jahr keine Busparkplätze auf dem Südteil der Theresienwiese zur Verfügung stehen.

-- Anzeige --

Darauf macht der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) aufmerksam. Für Reisebusse werden folgende Parkmöglichkeiten ausgewiesen:

1. Zentraler Omnibusbahnhof: ZOB - Arnulfstraße 21; Nur An- und Abfahrt, Parken in der Hansastr. 51 (siehe Nr. 2).

2. Hansastraße, ehem. IGA-Parkplatz - Hansastraße Nr. 51 (Kapazität: 100 Busse); das Oktoberfest erreicht man mit den Buslinien 131 oder 132 in circa 5 Minuten – Haltestelle „Hans-Fischer-Straße“

3. Messe Riem - Parkfläche "P-Nord" (Kapazität: circa 500 Busse) an Wochenenden.Wochentags stehen Parkplätze auf der Sonderfreifläche des neuen Messegeländes, De-Gasperi-Bogen, Tor 9, 81829 München, zur Verfügung. Von der Haltestelle „Messestadt-West“ fährt alle zehn Minuten die U-Bahn der Linie U2 in circa 20 Minuten zur Wiesn (Haltestelle Theresienwiese – Umsteigen Haltestelle Innsbrucker Ring in die U5). Der Parkplatz ist über das Autobahnkreuz München-Ost, in Richtung München und im weiteren Verlauf über die Ausfahrt Feldkirchen-West zu erreichen. Ab Feldkirchen-West der Beschilderung „P+R Messestadt-Ost“ folgen. 

4. Fröttmaning: Parkplatz Kunstpark Nord (Kapazität circa 200 Busse) Von hier fährt die U-Bahn der Linie U6 in circa 20 Minuten ohne Umsteigen zur Festwiese – Haltestelle „Poccistraße“ oder „Goetheplatz“.

5. Parkplätze auf öffentlichem Verkehrsgrund: An der Tübinger Straße (nähe Heimeranplatz, Parallelstraße zur Hansastraße) sind im Zeitraum vom 22. September 2012 bis 7. Oktober 2012 zusätzlich Busparkplätze ausgewiesen.

6. Für die ca. 120 Festzug-Teilnehmer-Busse (Parkberechtigung notwendig) sind am 23. September 2011 auf dem Gelände der Großmarkthalle (Zufahrt über Schäftlarnstraße) Parkmöglichkeiten vorgesehen.

Um die verkehrliche Situation rund um die Theresienwiese zu verbessern, wird ein Sperrring rund um die Theresienwiese gelegt. Weder in den mittleren noch in den äußeren Sperrring dürfen Busse einfahren. Eine Übersichtskarte hierzu finden Sie in der Anlage (Download-Kasten weiter unten). Das Ein- und Aussteigenlassen von Fahrgästen ist nur auf den jeweiligen Parkplätzen und nicht im Straßenbereich erlaubt. Die Belegung der Parkplätze wird über Verkehrsfunk bekannt gegeben. Bitte entsprechende Durchsagen beachten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei:Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung III - Straßenverkehr, Verkehrsmanagement, Ansprechpartner: Herr Wenzl oder Herr Kotz, Tel. 089 233-39789, Fax: 089 233-39867, E-Mail: vao-gv.kvr@muenchen.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.