-- Anzeige --

Ostbayern: "Osterbrunnen-Safari" startet

13.03.2024 12:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Osterbrunnen in Ostbayern
Einer von vielen, der zum Besuch einlädt: Der Osterbrunnen  in Sinnleithen
© Foto: Osterbrunnen in Ostbayern

Seit vielen Jahren wird in der Oberpfalz, besonders im Amberg-Sulzbacher Land, die Tradition gepflegt, zu Ostern Brunnen mit Zweigen und bunt bemalten Eiern zu dekorieren: Mehr als 20 solcher Osterbrunnen gibt es in der Region in diesem Jahr zwischen dem 24. März und 14. April zu bestaunen. Für die Saison 2024 bietet die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach auch wieder geführte Touren zu den Osterbrunnen und liebevoll dekorierten Plätzen im Landkreis Amberg-Sulzbach an.

-- Anzeige --

Der Brauch reicht rund hundert Jahre zurück: Damals wurde in Aufseß in Nordbayern nach mündlicher Überlieferung der erste Osterbrunnen geschmückt. Die alte, ursprünglich aus dem Fränkischen stammende Tradition zum Osterfest den Brunnen mit bemalten Eiern, Kränzen, Girlanden und Blumen zu schmücken, ist heute in vielen Orten in der Oberpfalz und Niederbayern verbreitet.

Die Kreisstadt Sulzbach-Rosenberg begeistert ihre Besucher regelmäßig sogar mit dem größten Osterbrunnen der Welt. Verziert mit rund 16.500 Eiern fand er schon im Jahr 2005 Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde.

Im Bayerischen Jura mit seinem porösen Kalkgestein war Wasser lange Zeit sehr kostbar. Entsprechend groß war die Bedeutung der Brunnen im Alltag. Als eine Geste der Dankbarkeit werden Brunnen aufwendig dekoriert. Frauen und Kinder verwandeln die kostbaren Wasserquellen in den Ortszentren für die Zeit um Ostern zu einem bunten Kunstwerk aus Tannengrün und bunten Ostereiern.

Das Schmücken des Dorfbrunnens war ursprünglich auch Teil des Frühjahrsputzes, bei dem der Brunnen des Orts gründlich vom Schmutz des Winters gereinigt und anschließend entsprechend herausgeputzt wurde. Die zerbrechlichen Kunstwerke wurden in vielen Orten mittlerweile zur Touristenattraktion.

Einen ganz besonderen "Brunnen" präsentiert die Marktgemeinde Schmidmühlen: Ein mit hunderten bunten Gießkannen geschmückter Baum will in ungewöhnlicher Weise auf die Bedeutung des kostbaren Guts Wasser hinweisen.

Angebote für Gruppen

Für Gruppen gibt es ein Halbtages- und ein Ganztagesangebot, um die schönsten Osterbrunnen zu besichtigen. Die Ganztages-Tour, die um 10 Uhr startet, beinhaltet ein Mittagessen und ein Kaffeetriniken, die Halbtagestour startet um 9 oder 13 Uhr. Die Halbtagesbegleitung (bis 4 Stunden) kostet 105 Euro, die Ganztagesbegleitung (ab 4 Stunden) 165 Euro. Für Sonn- und Feiertage kommt ein Zuschlag von zwölf Euro hinzu.
Infos: www.osterbrunnen-online.de
    -- Anzeige --
    -- Anzeige --
    -- Anzeige --

    KOMMENTARE


    SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

    Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

    -- Anzeige --

    WEITERLESEN




    NEWSLETTER

    Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


    www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.