Zu der am 20. Dezember 2016 in Paris geplanten Demonstration gegen die drastische Erhöhung der Parkgebühren und das Dieselfahrzeugverbot hat der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) nun Details zum Ablauf bekannt gegeben, die er vom französischen Schwesterverband FNTV erhalten hat, der die Demonstration organisiert.
Demnach versammeln sich am Tag der Demonstration alle teilnehmenden Busunternehmer/Busfahrer mit ihren Bussen ab 7 Uhr auf einem Sammelplatz in unmittelbarerer Nähe von Paris, um dann gegen 10 Uhr gemeinsam nach Paris einzufahren. Der Name des Sammelplatzes wird noch bekannt gegeben. Der Buskonvoi wird zu einem ausgewiesenen Platz im Zentrum von Paris geführt (auch der Name des Sammelplatzes wird noch bekannt gegeben). Dort soll dann eine Delegation vom Rathaus empfangen werden, teilte der bdo mit.
Die Auflösung der Demonstration sollte nicht später als 14 Uhr erfolgen. Die Koordination der Demonstration und der Buskolonne wird der französische Schwesterverband FNTV übernehmen. Über SMS werden den Busfahrern Instruktionen zum Ablauf in einfachem und verständlichem Englisch übermittelt. Die versendeten Instruktionen sollen laut bdo zum Großteil rein informativen Zwecken dienen, da grundsätzlich lediglich den französischen Bussen zu folgen sei.
Der bdo weist noch einmal darauf hin, dass der französische Schwesterverband um die Ankündigung der Anzahl teilnehmender Unternehmen bittet, um so die Umsetzung dieses Tages besser planen und koordinieren zu können. Da die Instruktionen über SMS versendet werden, benötigt der FNTV zusätzlich die Handynummern der Busfahrer. (bu)