-- Anzeige --

VPR Youth League: So geht Zukunft

25.11.2024 11:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kreativ-Workshop bei der ersten VPR Youth League in Berlin November 2024
Beim Kreativ-Workshop unter dem Motto „Wenn alles möglich wäre...“  wurden die Nachwuchskräfte der Gruppentouristik bei der VPR Youth League selbst aktiv 
© Foto: VPR Internationaler Verband der Paketer e.V.

27 Nachwuchskräfte der Gruppentouristik haben an der Premiere der "VPR Youth League", einem neuen Netzwerk für junge Fachkräfte in der Bus- und Gruppentouristik, in Berlin teilgenommen. Bei kreativen Workshops haben sie gezeigt, was sie besser können, als die vorige Generation.

-- Anzeige --

Frischen Wind in die Bus- und Gruppentouristik zu bringen und Kompetenzen der jungen Generation zu stärken, das soll das Ziel des neuen Jugend-Netzwerks "Youth League" des Internationalen Verbands der Paketer (VPR)  sein. Und so trafen sich 27 Nachwuchskräfte zur Auftakt-Veranstaltung des neuen Jugend-Netzwerks des VPR vergangene Woche vom 20. bis 21- November zu einem ersten Austausch in der Hauptstadt  - ein Drittel kam von Bus- und Gruppenreiseveranstaltern, zwei Drittel von Mitgliedern des VPR. 

Bei der Premiere haben sie an einem vielseitigen Programm teilgenommen - mit Vorträgen, einer Keynote des selbst noch jungen Busreiseveranstalters Finn Peters von Peters-Reisen und Kreativworkshops zu verschiedenen Bereichen wie Kommunikation und Marketing, Reiszielen oder Nachhaltigkeit, bei denen sie selbst aktiv werden sollten. Dabei mussten die Organisatoren der VPR Youth League neidlos anerkennen, dass sie mit den Möglichkeiten, die ihnen die täglichen Nutzung der technischen  Innovationen wie selbstverständlich bieten, die ältere Generation überholen.
Doch bevor die Nachwuchstalente ihre eigenen Visionen unter dem Motto "„Wenn alles möglich wäre...“ erarbeiteten, sprach Finn Peters, der in vierter Generation im Familienunternehmen mitarbeitet und dort mit vielen neuen Ideen für frischen Wind sorgt, über „Digital Leadership" und darüber, "wie man den Bus mutig durch die Transformation lenkt“. Die Rede sei ein "Augenöffner für alle" Anwesenden gewesen, hieß es in der Pressekonferenz im Nachgang der Veranstaltung.

Zeit zum Netzwerken und entspannen von der kreativen Arbeit gab es beim touristischen Rahmenprogramm in der pulsierenden Hauptstadt. "Es waren zwei volle Tage mit einer tollen Kombination aus einem spannenden touristischem Programm und kreativem Workshop", sagt Teilnehmerin Cindy Krökel von PS Incoming.  Am besten habe ihr der Austausch mit den anderen Gruppentouristikern über die Vorstellungen und Wünsche für den Arbeitsplatz der Zukunft gefallen.

Positive Resonanz & Zukunftsperspektive

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden bestärkt das VPR-Präsidium in der Entscheidung, die Youth League auch im kommenden Jahr fortzusetzen. „Die Youth League ist eine Investition in die Zukunft unserer Branche. Sie zeigt, wie wichtig es ist, jungen Talenten Raum für Austausch, Kreativität und Weiterbildung zu geben“, sagt VPR-Präsident Adriano Matera.

Die nächste Auflage der VPR Youth League soll daher im Herbst 2025  stattfinden. Dann in einer neuen Destination. Es soll ja spannend bleiben für die wichtigen Nachwuchskräfte der Touristik.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VPR

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.