Frischen Wind in die Bus- und Gruppentouristik zu bringen und Kompetenzen der jungen Generation zu stärken, das soll das Ziel des neuen Jugend-Netzwerks "Youth League" des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) sein. Und so trafen sich 27 Nachwuchskräfte zur Auftakt-Veranstaltung des neuen Jugend-Netzwerks des VPR vergangene Woche vom 20. bis 21- November zu einem ersten Austausch in der Hauptstadt - ein Drittel kam von Bus- und Gruppenreiseveranstaltern, zwei Drittel von Mitgliedern des VPR.
Bei der Premiere haben sie an einem vielseitigen Programm teilgenommen - mit Vorträgen, einer Keynote des selbst noch jungen Busreiseveranstalters Finn Peters von Peters-Reisen und Kreativworkshops zu verschiedenen Bereichen wie Kommunikation und Marketing, Reiszielen oder Nachhaltigkeit, bei denen sie selbst aktiv werden sollten. Dabei mussten die Organisatoren der VPR Youth League neidlos anerkennen, dass sie mit den Möglichkeiten, die ihnen die täglichen Nutzung der technischen Innovationen wie selbstverständlich bieten, die ältere Generation überholen.
Doch bevor die Nachwuchstalente ihre eigenen Visionen unter dem Motto "„Wenn alles möglich wäre...“ erarbeiteten, sprach Finn Peters, der in vierter Generation im Familienunternehmen mitarbeitet und dort mit vielen neuen Ideen für frischen Wind sorgt, über „Digital Leadership" und darüber, "wie man den Bus mutig durch die Transformation lenkt“. Die Rede sei ein "Augenöffner für alle" Anwesenden gewesen, hieß es in der Pressekonferenz im Nachgang der Veranstaltung.
Zeit zum Netzwerken und entspannen von der kreativen Arbeit gab es beim touristischen Rahmenprogramm in der pulsierenden Hauptstadt. "Es waren zwei volle Tage mit einer tollen Kombination aus einem spannenden touristischem Programm und kreativem Workshop", sagt Teilnehmerin Cindy Krökel von PS Incoming. Am besten habe ihr der Austausch mit den anderen Gruppentouristikern über die Vorstellungen und Wünsche für den Arbeitsplatz der Zukunft gefallen.
Positive Resonanz & Zukunftsperspektive
Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden bestärkt das VPR-Präsidium in der Entscheidung, die Youth League auch im kommenden Jahr fortzusetzen. „Die Youth League ist eine Investition in die Zukunft unserer Branche. Sie zeigt, wie wichtig es ist, jungen Talenten Raum für Austausch, Kreativität und Weiterbildung zu geben“, sagt VPR-Präsident Adriano Matera.
Die nächste Auflage der VPR Youth League soll daher im Herbst 2025 stattfinden. Dann in einer neuen Destination. Es soll ja spannend bleiben für die wichtigen Nachwuchskräfte der Touristik.