-- Anzeige --

Sachsen: Freizeitparks vor Saisonstart

20.03.2024 11:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das Fahrgeschäft "Götterflug" im Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig
Am Gründonnerstag öffnet wieder der Freizeitpark "Belantis bei Leipzig - dann startet auch wieder der "Götterflug"
© Foto: picture-alliance/ ZB /Peter Endig

Nervenkitzel in der Achterbahn, per Riesenrad in luftige Höhe entfliehen oder Giganten der Urzeit bestaunen: Sachsens Freizeitparks starten in die neue Saison - mit einigen Neuheiten.

-- Anzeige --

Sachsens Freizeitparks putzen sich für die neue Saison heraus und öffnen diese Tage wieder für actionhungrige Besucher. Für sie gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Attraktionen wie Achterbahn und Riesenrad oder unterhaltsamen Shows. Einige Betreiber haben die Winterpause genutzt, um Neues auf die Beine zu stellen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

 In Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) wurde gleich ganz ein neuer Park aus dem Boden gestampft. Dort öffnet die aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Kette Karls am Sonnabend ein neues Erlebnis-Dorf.

Im ersten Bauabschnitt erstreckt sich der dortige Park an der Autobahn 14 auf rund sechs Hektar, im Sommer sollen 1,5 Hektar für ein Maislabyrinth hinzukommen, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte. Neben Raupenbahn, Kletter-Erdbeere, Traktorbahn und XXL-Hüpfkissen setzt Karls in Sachsen auf das Thema Bockwurst. Ein eigens kreiertes "Bockwurstland" wartet mit Bockwurstschleuder und Senfrutsche auf.

Das vielen Ostseeurlaubern bekannte Konzept setzt auf Ganzjahresbetrieb und steht auch an Regentagen und im Winter offen. Auf diesen Trend baut auch der Sonnenlandpark in Lichtenau an der A4 bei Chemnitz. Erstmals hatte der Park vergangenen Winter durchgängig geöffnet und dazu Angebote wie eine Kunsteislaufbahn und mehr als 50 Lichtskulpturen aufgebaut.

Am Sonnabend , 23. März, läutet der rund 30 Hektar große Park nun die Sommersaison ein und öffnet dann samt Wildpark wieder täglich für Besucher. Neu in diesem Jahr ist etwa eine Allwetter-Reifenrutsche. Der Park zählte im vergangenen Jahr rund 240 000 Gäste – und damit fast so viele wie 2019 vor Corona.

Parks Belantis öffnet am Gründonnerstag

Die Parks Belantis bei Leipzig und Plohn im Vogtland öffnen nach der Winterpause am Gründonnerstag, dem 28. März, wieder. Neben der bekannten Huracan-Achterbahn und der Wasserbahn durch eine künstliche Pyramide erwarten die Besucher in Belantis zwei neue, interaktive Mitmach-Shows, wie eine Parksprecherin Winnie Vorsatz. Dazu würden ein Prinzessinnen-Musical und eine Tanz- und Pantomime-Show aufgelegt. Insgesamt habe der Park zehn solcher Shows im Programm, von denen je nach Besucheraufkommen täglich etwa drei bis fünf zu sehen seien: vom Mini-Musical „Konferenz der Tiere“ über eine Street-Dance-Fiesta bis hin zu einer Ritter-Show. Die Saison läuft bis Anfang November.

 Am Montag, 25. März, startet der vor allem bei Dino-Fans beliebte Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen in die neue Saison. Zuvor sei das rund 16 Hektar große Areal wieder auf Vordermann gebracht worden, erläutert eine Sprecherin. Dazu sei viel Geld in Reparaturen und Instandhaltungen geflossen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.