-- Anzeige --

Bad Elster: Start ins Jubiläumsjahr

24.01.2024 13:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das beleuchtete Kurhaus in Bad Elster bei Dunkelheit
Vom Weberdorf zum bekannten Kurort: Bad Elster feiert 2024 sein 700-jähriges Bestehen
© Foto: Kristin Schmidt/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Das sächsische Heilbad Bad Elster feiert in diesem Jahr sein 700-jähriges Ortsjubiläum. Ein volles Erlebnisprogramm soll einen Besuch in diesem Jubiläumsjahr attraktiv machen.

-- Anzeige --

Vor 700 Jahren wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt: Am 3. Oktober 1324 wurde erstmalig der „Hofe zu Elster“ amtlich dokumentiert. Von da an begann der Aufstieg vom „Weberdorf zum Weltbad.“

Der abwechslungsreiche Festreigen des Jubiläumsjahres beginnt traditionell mit den Königlichen Osterfeiertagen rund um den geschmückten Osterbrunnen. Anschließend feiert das 12. KunstFest in Erinnerung an die Weberdorfgeschichte vogtländische Textilkunst (21.-23. April) und zahlreiche, sommerliche Park-Konzerte beleben als „Sommer Classics“ von Mai bis September die Königlichen Anlagen.

Mit dem beliebten 5. Rhododendronfest am 11. und 12. Mai und „Edlen Pferde & Historischen Kutschen“ bei der 19. "Equipage Bad Elster"  am Pfingstsonntag (19.Mai) wird das Moor- und Mineralheilbad zudem wieder tausende Wochenendausflügler anlocken. Höhepunkt der diesjährigen Festivitäten ist ein spektakuläres Jubiläumsfestwochenende zum 20. Tag der Vogtländer am 22. September 2024. Dabei planen die Organisatoren einen großen Festumzug und einen bunten Vogtländischen Nachmittag mit Familienfest in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades.

Außerdem sind weitere Publikumsevents geplant, die das Jubiläumsjahr in Bad Elster glänzen lassen: Dazu versprechen das „Schwimmbadfest“ im Naturbad sowie das leuchtende Adventsfest im Sächsischen Staatsbad weitere festliche Aufenthaltserlebnisse.In der historischen Moorbadekabine des Albert Bades wird zudem anschaulich dargestellt, wie ein Moorbad früher verabreicht wurde. Das Sächsische Bademuseum in der KunstWandelhalle vermittelt dazu einen umfassenden und erlebnisreichen Einblick in die traditionsreiche Ortsgeschichte und die Entwicklung Bad Elsters „"vom Weberdorf zum Weltbad“.

Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt

Das ganzjährige  Kulturangebot mit rund 1.000 Veranstaltungen sorgt im Jubiläumsjahr  für besondere Liveerlebnisse  im historischen König Albert Theater und im NaturTheater. Neben einem Wagner-Zyklus, Opernklassikern wie "Das Rheingold", "Der fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde" oder dem Operettenhit "Die Zirkusprinzessin" werden im Königlich-Sächsischem Theaterambiente große Symphoniekonzerte der Chursächsischen Philharmonie und internationale Größen der Klassik wie die Staatskapelle Halle, Solisten der Semperoper, das Moritzburg Festival Orchester oder Stars wie Jocelyn B. Smith und Thomas Quasthoff.“ zu hören sein.

Dazu sollen die großen Kulturfestivals wie der Chursächsische Frühlingszauber, der Chursächsische Sommer, die Chursächsischen Festspiele oder die Chursächsischen Winterträume dem Jubiläumsjahr einen glänzenden Rahmen geben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.