Der Spezialist für weltweite Gruppenreisen im B2B-Geschäft verzeichnet einen Umsatzzuwachs von drei Prozent und kann seine Position als Marktführer in Deutschland ausbauen. „Als 40. Jubiläumsjahr markierte 2013 für uns ein ganz besonderes Highlight“, kommentiert Geschäftsführer Karl Heyne. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir in allen Geschäftsbereichen zulegen konnten. Zu verdanken haben wir dies unserem starken Team sowie unseren langjährigen Partnern.“
Besonders stark trug auch im vergangenen Jahr wieder Nordeuropa zur Gesamtbilanz bei. Die nordischen Länder machten rund 18,5 Prozent der Einnahmen der Gießener aus. Aber auch Europa-Rundreisen sowie die Mittelmeerländer – insbesondere Italien – können starke Zuwächse verzeichnen. Auch hinsichtlich der Gruppengröße gibt es Veränderungen zu verzeichnen, diese stieg auf durchschnittlich 32,5 Personen an. Erstmals seit vier Jahren gibt es hingegen keinen Zuwachs für Reisen innerhalb Deutschlands. Die Stagnation war insbesondere verursacht durch weniger Reisen in Städte mit Bettensteuer.
Stattdessen zieht es die Gruppenurlauber verstärkt in die Ferne: Der Anteil der gebuchten Flugreisen ist stark im Aufwind. Dies liegt laut Unternehmensangaben auch daran, dass vielfach die Reisepreise Flugreisen für 2014 reduziert wurden und somit das Flugzeug auch unter den Gruppenreisen an Attraktivität gewinnt. Zu den Trenddestinationen für das Jahr 2014 zählen die Vereinigten Arabischen Emirate; hier konnte das Unternehmen eine starke Nachfrage verzeichnen. Auch Schottland sowie die italienische Inseln Sizilien und Sardinien zählen zu den erwarteten Erfolgsdestinationen. Auch im neuen Jahr möchte Service-Reisen Giessen an seinem Wachstumskurs festhalten. Für 2014 streben die Gießener rund fünf Prozent Wachstum an. (ah)