Weihnachtsmärkte gehören für viele Gruppenreisende zum festen Programm in der Adventszeit – und gerade die großen Klassiker sind begehrt. Hotels in den stark nachgefragten Städten sind rund um die Märkte oft ausgebucht, schwer für Gruppen verfügbar oder zu teuer. Zum traditionsreichen Straßburger „Christkindelsmärik“, der bereits seit 1570 besteht und damit als der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs gilt, chartert der Paketer ein eigenes Hotelschiff.
Kreuzfahrtenprodukt im Advent
„Große Nachfrage trifft auf kleines Angebot. Und die Preise für Hotels mit entsprechender Qualität steigen kontinuierlich. Dieser Herausforderung haben wir uns bei Service-Reisen gestellt und mit unserem Premium- Hotelschiff eine kreative Lösung entwickelt“, sagt Daniel Planner, Verantwortlicher für Kreuzfahrten bei Service-Reisen. „Gleichzeitig können wir mit der MS Serenade 2 erstmals auch ein attraktives und abwechslungsreiches Kreuzfahrtenprodukt im Advent, zu Weihnachten und an Silvester auf dem Rhein anbieten.“

Busparkplätze in der Nähe des Anlegers
In zentrumsnaher Lage – nur etwa 2000 Meter vom historischen Stadtzentrum entfernt – bietet die MS Serenade 2 ein schwimmendes Zuhause auf Zeit. Für Reiseveranstalter und Gäste bedeutet das kurze Wege, komfortable Kabinen und faire Preise sowie praktische Extras, wie Planner ausführt. „In unmittelbarer Nähe zum Anleger befinden sich sowohl Busparkplätze als auch eine Tram-Station. Damit machen wir uns und unsere Kunden auch zu einem gewissen Grad unabhängiger von klassischen Hotelstrukturen. Und natürlich punktet das Schiff an sich: bequeme Kabinen treffen auf eine angenehme, heimelige Atmosphäre, die von einem familiären Service und hervorragender Kulinarik im Rahmen der erweiterten Halbpension abgerundet wird.“
Kunden-Feedback ist positiv
Auf die Frage, ob Service-Reisen plant, dieses Konzept auch auf andere Weihnachtsmärkte oder Städtereisen auszuweiten, sagt antwortet Planner: „Ich bin sicher, dass diese Idee auch für andere Städte und weitere Events spannend sein kann.“ Das bisherige Kunden-Feedback übertreffe jedenfalls die Erwartungen. „Unser Premium-Hotelschiff ist nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für den Reisegast ein echter ‚Hingucker‘. Es ist etwas Besonderes, das sich von klassischen Angeboten deutlich abhebt und ein spürbares ‚gewisses Extra‘ mit sich bringt“, so Planner abschließend.