Paketer: Service-Reisen mit neuen Reiseideen beim VPR VIP-Treff

27.01.2026 10:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Neue_Produktlinien_Kataloge
Mit der Einführung der neuen Produktlinien reagiert Service-Reisen auf veränderte Erwartungen im Gruppenreisemarkt
© Foto: Service-Reisen

Der Bus- und Gruppenreisemarkt verändert sich stark, bei Service-Reisen hat man deshalb neue Produktlinien entwickelt, mit denen Veranstalter unterschiedliche Zielgruppen gezielt ansprechen können.

Mit der Einführung von zwei neuen Produktlinien reagiere man „auf veränderte Erwartungen im Gruppenreisemarkt“, sagte der Gießener Paketer Service-Reisen. Vorgestellt werden die die neuen Programmideen auf dem VPR VIP-Treff vom 5. bis 7. Februar 2026 in Potsdam. Gruppenreisen entwickeln sich weiter – sowohl in den Ansprüchen der Gäste als auch in der Art, wie Reisen konzipiert und vermittelt werden. Mit den neuen Produktlinien greife man diese Entwicklung auf und bündele „neu entwickelte Reiseideen, die sich am aktuellen Zeitgeist orientieren und unterschiedliche Zielgruppen gezielt ansprechen“, erklärte Service-Reisen. Beide Produktlinien bieten laut Service-Reisen zahlreiche neue Reiseideen, die marktnah konzipiert wurden.

Zwei Produktlinien für unterschiedliche Zielgruppen

Die Produktlinie „ideen für MORGEN“ richte sich an eine moderne, reisefreudige Generation ab etwa 50 Jahren. Die Produktlinie stehe „für stilvolle, flexible Reiseformate mit klarer Struktur, kurzen Tagesetappen und mehr Individualzeit“. Im Mittelpunkt stehen laut dem Paketer hochwertige Reiseelemente, ausgewählte Unterkünfte und ein ruhiger Reisefluss. Ziel sei es, „Busreisen zeitgemäß weiterzudenken und für Gäste attraktiv zu gestalten, die Wert auf Qualität, Atmosphäre und Leichtigkeit legen“. Die zweite Produktlinie, „ideen für ECHTE EINBLICKE“, setze bewusst auf Nähe zur Destination. Hier stehen laut Service-Reisen authentische Begegnungen, regionale Verwurzelung und persönliche Erlebnisse im Vordergrund. „Die Reisen führen zu Menschen, Betrieben und Initiativen vor Ort und ermöglichen Einblicke in Alltagskultur, Handwerk und regionale Besonderheiten“, so der Paketer. Statt klassischer Programmdichte sollen „Austausch, Mitmachen und das Erleben des regionalen Lebens“ diese Reiseformate prägen.

Reisen für eine qualitätsbewusste, jüngere Zielgruppe

„Gruppenreisen werden heute stärker über Inhalte und Reiseerlebnisse definiert als über klassische Programmschemata. Diese Entwicklung prägt seit einiger Zeit deutlich die Nachfrage“, erläuterte Daniel Kuhn, Director Product & Purchasing bei Service-Reisen, den Hintergrund der neuen Produktlinien. Die neuen Produktlinien „geben Veranstaltern ein inhaltliches Gerüst an die Hand, mit dem sich unterschiedliche Gästetypen gezielt ansprechen lassen. Während ‚ideen für MORGEN‘ Reiseformate für eine qualitätsbewusste, jüngere Generation bietet, die Wert auf Atmosphäre, Übersichtlichkeit und Freiraum legt, ermöglichen ‚ideen für ECHTE EINBLICKE‘ einen bewussten Zugang zu Regionen über Menschen, Alltagskultur und persönliche Begegnungen. Beide Linien folgen dabei demselben Anspruch: Gruppenreisen klar strukturiert, glaubwürdig und attraktiv weiterzuentwickeln.“

Weitere Themenwelten sind geplant

Ergänzend zu den beiden neuen Produktlinien wolle man im weiteren Jahresverlauf zusätzliche Themenwelten vorstellen, die das Portfolio weiter vertiefen werden, kündigte Service-Reisen an. Beim VPR VIP-Treff in Potsdam stellt Service-Reisen neben den neuen Produktlinien den neuen Flugkatalog „ideen für WINTERFLUGREISEN 2027“ mit einem breiten Portfolio an Flug-Reiseideen für die kalte Jahreszeit sowie die hauseigene Messezeitung mit attraktiven Angeboten und besonderen Konditionen vor.

HASHTAG


#Paketer

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.