Ein starkes erstes Halbjahr und ein durchwachseneres zweites Halbjahr würden insgesamt ein stabiles Jahr 2018 ergeben. „Deutlich niedrigere Gruppengrößen bei den großen Rundreisen im Juli und August sorgten insgesamt für ein Umsatzergebnis, das leicht über 2017 liegen wird. Bis Ende Juni war der Ausblick mit drei bis vier Prozent realisiertem Wachstum allerdings noch deutlich positiver“, erklärt Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin von Service-Reisen. „Unser Jahresverlauf entspricht weitestgehend dem touristischen Gesamtmarkt, so dass wir insgesamt zufrieden sind mit dem erreichten Ergebnis.“
Betrachtet man für 2018 die einzelnen Zielgebiete, so hätten sich Großbritannien, Frankreich, Alpen-Adria und im Winter Skandinavien besonders erfolgreich entwickelt. Auch mit der Entwicklung im Flugreise-Segment sei man zufrieden. Schwächer verlief hingegen die Entwicklung bei Skandinavien-Rundreisen im Sommer, bei Irland, Island und bei Städtereisen in Deutschland.
Für 2019 verzeichne man bei SERVICE-REISEN bisher bereits starke Vorbuchungen für die Destinationen Griechenland und Niederlande sowie im Segment Kreuzfahrten. „Eine besondere Herausforderung für das kommende Jahr und darüber hinaus liegt darin, dass Kunden anders angesprochen werden wollen als bisher. 2018 war branchenweit klar erkennbar, dass große Messen und Workshops nicht so gut besucht wurden. Auf diesen Trend müssen wir eingehen und hier neue Lösungen finden“, erläutert Karl Heyne. „Wir blicken sehr optimistisch auf 2019 und darüber hinaus. Wir sehen eine große Menge an Potential – und wollen dieses gemeinsam mit unseren Kunden realisieren.“ (ts)