„Wenn wir mit anderen großen Städten in einer Liga spielen wollen, dann brauchen wir die Hop-on/Hop-off-Busse“, ist sich der Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, Armin Dellnitz, sicher. „Viele Reisende kennen ein solches Angebot aus anderen Städten und haben diesbezüglich eine Erwartungshaltung, auch in Stuttgart.“ Deshalb steht der offizielle Touristikpartner der Landeshauptstadt Stuttgart einer zweiten Saison der Sightseeing-Tour sehr positiv gegenüber.
Zumal das Angebot auch für Geschäftsreisende attraktiv sei, die hier zwei Drittel der Übernachtungsäste ausmachten. Geschäftsleute hätten in der Regel nicht viel Zeit zur freien Verfügung. Da das Hop-on/Hop-off-Ticket 24 Stunden gültig sei, könnten sie es flexibel einsetzen und gezielt die Sehenswürdigkeiten ansteuern, die sie interessierten. Damit in diesem Jahr noch mehr Besucher Stuttgart „erfahren“, soll die Stuttgart-Tour verstärkt auf touristischen Messen und in den Medien beworben werden. „Ich gehe davon aus, dass sich die Hop-on/Hop-off-Busse in ihrer zweiten Saison etablieren“, so Dellnitz. Porsche- und Mercedes-Benz Museum, die Wilhlema und die Weissenhofsiedlung sind nur vier von 20 Stationen, welche die Stuttgarter Hop-on/Hop-off-Busse ansteuern. Wie im letzten Jahr gibt es wieder zwei Touren: Vom Schlossplatz aus starten stündlich die Sightseeing-Busse der blauen und roten Route. (ah)
Stuttgarter Hop-on/Hop-off-Tour startet in ihre zweite Saison

Nach drei Monaten Pause fahren die von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) eingesetzten Hop-on/Hop-off-Busse ab dem 1. April 2012 wieder die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt an.