Am 27. Februar findet in Ehingen die 1. Süddeutsche Meisterschaft im Buspulling statt. Ein spektakulärer Mannschaftswettkampf für Groß und Klein. Mit reiner Körperkraft gilt es bei der Ausscheidung einen rund 13 Tonnen schweren Bus an einem Seil über eine Distanz von 30 Metern zu ziehen. Veranstaltet wird die außergewöhnliche Aktion vom Ehinger Unternehmen Bottenschein Reisen. Austragungsort ist der Marktplatz in der Ehinger Innenstadt. Noch werden teilnehmende Mannschaften gesucht.
„Bei der 1. Süddeutschen Buspulling-Meisterschaft am 27. Februar in der Ehinger Innenstadt handelt es sich um ein Omnibuswettrennen, bei dem Pferdestärken eine untergeordnete Rolle einnehmen“, berichtet Organisator Horst Bottenschein vom gleichnamigen Busunternehmen. Vielmehr sind bei dem spaßigen Wettkampf die Fahrgäste gefordert einen rund 13 Tonnen schweren Reisebus mit reiner Körperkraft über eine Distanz von 30 Metern zu ziehen. Bei der Meisterschaft in Ehingen, treten ähnlich wie beim Tauziehen, jeweils fünf Wettkämpferinnen oder Wettkämpfer pro Mannschaft an, um die Schwerkraft eines Omnibusses zu überwinden. Dem Team, dem es dabei gelingt den Bus am langen Seil in kürzester Zeit über die Strecke zu bewegen, hat gewonnen.
Bei der Zusammensetzung des Teams gilt folgendes zu beachten: „Jede Mannschaft setzt sich aus fünf Wettkämpferinnen und/oder Wettkämpfern sowie einem Ersatzzieher/in zusammen“, erklärt Horst Bottenschein. Bevor die einzelnen Teams gegeneinander an einem Strang ziehen, sollten sie sich noch einen originellen Namen einfallen lassen, damit die Zuschauer ihre Mannschaft lautstark unterstützen können. Noch besteht die Möglichkeit sich als Mannschaft unter der Telefonnummer 07391/70010 für den Wettbewerb am 27.02 anzumelden. Die Teilnahmegebühr je Pullingteam beträgt 25 Euro. Austragungsort ist der Marktplatz in Ehingen.
Gegen 15.00 Uhr wird dort Renate Bottenschein den Startschuss zur 1. Süddeutschen Buswettziehmeisterschaft geben. Auf das Gewinnerteam warten tolle Preise. Zu gewinnen gibt es eine dreitägige Gaudi-Tour nach Prag, selbstverständlich mit dem Bus.
Bottenschein-Reisen GmbH & Co. KG ·
Ulmer Straße 34
89584 Ehingen
Geschäftsführer:
Dipl. Wirtsch. Ing. Horst Bottenschein
Tel: 0 73 91/70 01 - 0
Fax: 0 73 91 / 70 01 - 50
e-mail: info@bottenschein.de