Dieser sichert ohne Selbstbehalt das Stornorisiko bei Tagesfahrten ab und ist ab 2,10 Euro pro Person erhältlich. „Tagesfahrten gehören zu den beliebtesten Busreisen. Mit dem Tagesfahrten-Stornoschutz der AGA können Veranstalter ihren Kunden einen kostengünstigen Zusatz-Service bieten“, sagt Eberhard Kühnel, Key Account Manager der AGA. Die Versicherungsprämie ist abhängig vom Reisepreis: Bei einem Reisepreis von bis zu 50 Euro kostet der Tagesreisen-Stornoschutz zum Beispiel 2,10 Euro pro Person. Bei maximal 100 Euro 3,90 Euro und 7,80 Euro bei einem Preis von bis zu 200 Euro. „Da Tagesfahrten in der Regel sehr kostengünstig kalkuliert sind, bewegen sich auch die meisten abgeschlossenen Versicherungen auf einem niedrigen Preisniveau“, weiß Kühnel. „Natürlich bieten wir auch Tarife für hochpreisige Busreisen.“
Darüber hinaus ist die neue Fernbus-Branche eine interessante Zielgruppe für diese Produktidee. Der Tagesfahrten-Stornoschutz wurde bei den Fernbus-Anbietern platziert. Jetzt gilt es, so die AGA, die Möglichkeiten der Einbindung dieses Produktes in diesen Markt zu klären.
Der Tagesfahrten-Stornoschutz gilt für maximal 24 Stunden Reisezeitraum und ist im Internet über ELVI.S online buchbar. Die Versicherung beinhaltet auch die Reise-Assistance, die bereits im Vorfeld der Reise unterstützend tätig wird. Etwa indem sie kurzfristig die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger organisiert oder einen Betreuungsplatz für die Haustiere findet. Während der Reise steht die Assistance rund um die Uhr per Hotline zur Verfügung, um bei einem Notfall schnell zu helfen.
Über den Tagesfahrten-Stornoschutz hinaus bietet die AGA zahlreiche weitere Produkte an, die speziell auf Busreisende und Busreise-Veranstalter zugeschnitten sind. Mehr unter http://www.allianz-reiseversicherung.de. (ah)