-- Anzeige --

Touristik: Berliner Ausflugsschiffe starten in die Saison

19.03.2024 09:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ausflugsschiff_Berlin
In Berlin starten die Ausflugsschiffe in die neue Saison
© Foto: Thomas Burgert

In Berlin bereiten sich die Reedereien auf die kommende Saison vor, für viele Ausflugsschiffe geht es diese Woche wieder los, mache Anbieter müssen aber ihr Programm abspecken.

-- Anzeige --

Reedereien bereiten sich in Berlin auf die kommende Saison der Ausflugsdampfer vor. Die Schiffe werden etwa geputzt oder mit Farbe ausgebessert, dazu werde die Sicherheitsausrüstung überprüft, teilte Rainer Klopitzke, Geschäftsführer der Exclusiv Yachtcharter und Schifffahrtsgesellschaft in Berlin, mit. „Zur Saisoneröffnung sind die meisten Fahrgäste sehr euphorisch und wollen hoffentlich bei schönem Wetter aufs Wasser, ob Tourist oder auch Einheimischer.“ Bei der Reederei geht es am Freitag, 22. März, los.

Dennoch blickt Klopitzke mit Ungewissheit in die neue Saison: Es sei unter anderem sehr schwierig, Personal zu finden. Bereits 2023 habe man deshalb nicht das angepeilte Ergebnis erreichen können. „In der Zukunft wird es auf eine Verkleinerung der Reederei hinauslaufen.“ Zudem hätten viele Menschen noch mit gestiegenen Kosten zu kämpfen.

Die Reederei bietet etwa Linienfahrten auf der Spree entlang der Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt an. Vorbei geht es so unter anderem an der Museumsinsel und dem Regierungsviertel.

Bei der Reederei Bruno Winkler sieht es laut Angaben einer Mitarbeiterin ähnlich aus. Grundsätzlich freue man sich auf die Saison, die dort am Mittwoch, 20. März, schrittweise startet. Besonders über Ostern kämen viele Touristen. Doch wegen personeller Engpässe habe die Reederei ihr Programm etwas abspecken müssen.

Seit Anfang März sind bereits die ersten Schiffe der Stern und Kreisschifffahrt in der Berliner Stadtmitte unterwegs. Am Samstag (23. März) kommen dann weitere Touren dazu. „Der Saisonauftakt war sehr gut. Das Wetter hat uns hier wirklich in die Hände gespielt“, teilte ein Sprecher mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.