-- Anzeige --

Touristik: Klimafreundliche Reisen besser verkaufen

05.10.2023 13:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alpen_Suedtirol_Seiser_Alm
Die Schulung soll vermitteln, wie mit einfachen Möglichkeiten etwas gegen die Klimakrise getan werden kann – ohne natürlich auf Reisen zu verzichten
© Foto: Thomas Burgert

Der Deutsche Reiseverband will mit einem neuen Online-Angebot dazu beitragen, dass man im Reisevertrieb Klimaschutz und Reisen in der Beratung greifbar machen kann.

-- Anzeige --

Mit einem neuen Online-Training will der Deutsche Reiseverband (DRV) Basiswissen zur Klimawirkung von Reisen und zum Klimaschutz im Tourismus vermitteln. Dabei geht es um Fragen wie: Was bedeutet die Klimakrise für die Zukunft des Reisens? Warum ist Klimaschutz für den Tourismus so wichtig? Und wie lassen sich klimafreundliche Reisen besser verkaufen?

Man wolle im Rahmen des Trainings „Tipps für die Beratung hin zu klimafreundlicheren Reisen geben und sensibilisieren“, sagte der DRV zum neuen „DRV-Climate Counter“, der ab sofort auf der Website des DRV unter climate-counter.drv.de zur kostenlosen Nutzung bereitsteht.

Das Training, das sich an die Profis am Counter wende, dauert zwischen 20 und 30 Minuten – eine Unterbrechung und die Fortsetzung ist jederzeit möglich. Am Ende der Online-Schulung können Mitglieder des DRV einen Abschlusstest absolvieren. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat. Darüber hinaus können sich alle, die an der Schulung teilgenommen haben, ein Handout mit Informationen aus dem Training herunterladen, das bei der täglichen Beratung unterstützt.

„Dem Reisevertrieb kommt eine besondere Bedeutung zu, gerade wenn es um die Beratung in Sachen Reisen und Klimaschutz geht“, erklärt Norbert Fiebig, Präsident des DRV. „Auch in diesem Sommer haben wir extreme Wetterereignisse gesehen und diese werden durch den Klimawandel noch weiter zunehmen.“ Umso wichtiger, dass man Reisenden weiter sensibilisiere.

Fakten rund um Klimakrise und Tourismus

Im ersten Teil des DRV-Climate Counter geht es um die relevanten Fakten rund um Klimakrise und Tourismus. Die Entstehung und der Einfluss von klimaschädlichen Treibhausgasen wird erklärt und die daraus resultierenden negativen Folgen der Erderwärmung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen darüber, wodurch und zu welchen Anteilen bei einer Reise klimaschädliche Emissionen entstehen und was es mit dem individuellen CO2e-Fußabdruck eines jeden Menschen auf sich hat.

Im zweiten Teil der Schulung stehen die Möglichkeiten klimafreundlicher zu reisen im Mittelpunkt. Reisebüros erhalten Tipps und konkrete Beispiel-Formulierungen für die Beratungsgespräche.

Dabei versuche man zu vermitteln, dass schon mit einfachen Maßnahmen klimaschädliche Emissionen eingespart und damit etwas gegen die Klimakrise getan werden könne – ohne auf das Reisen zu verzichten. Hier kommen Sven und Lara, die Avatare der Online-Schulung ins Spiel. Sven erklärt entlang der gesamten Reisekette diverse Handlungsoptionen – wie zum Beispiel, die Reisedauer an die Entfernung des Reiseziels anzupassen oder die Wahl der Verkehrsmittel anhand der jeweiligen Klimawirkung. Lara zeigt jeweils die hierzu passenden Formulierungshilfen im Beratungsgespräch auf.

Der DRV-Climate Counter ist Teil des LIFT Klima-Projekts „Entscheidungskriterium Klimaschutz“ von Futouris. Projektpartner hierbei sind das Institut für Tourismus- und Bäderforschung Nordeuropa (NIT), ZENAT – Zentrum für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Eberswalde und der DRV. LIFT Klima ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.