Der Flussreiseveranstalter Viva Cruises bietet in den die Herbst- und Wintermonaten One-Way-Flusskreuzfahrten an. Diese Fahrten mit verschiedenen Start- und Zielhäfen können gut miteinander kombiniert werden, so der Anbieter, der auf einen Vorteil verweist: „So haben die Passagiere die Möglichkeit länger an Bord zu bleiben und zahlreiche neue Orte zu erkunden.“
Bei Flusskreuzfahrten auf dem Rhein beispielsweise lassen sich insgesamt vier verschiedene achttägige Routen verbinden – Start- und Zielhäfen sind bei diesen Reisen Düsseldorf, Basel und Amsterdam. Je nach Route und Kombination lassen sich Stopps wie Koblenz, Mannheim, Straßburg, Breisach, Utrecht und Arnhem einrichten
Mit der Swiss Ruby geht es im Herbst in die Weinregionen an der Mosel und Saar. Die erste der ebenfalls vier One-Way-Routen beginnt in Düsseldorf und führt über die Mosel auf die Saar bis nach Saarbrücken. Von dort aus startet eine weitere achttägige Reise mit Zielhafen Stuttgart – seit 2023 neu im Programm. Über gleich vier Flüsse geht es auf der nächsten One-Way-Kreuzfahrt wieder nach Saarbrücken und von dort über die Mosel zurück auf den Rhein nach Düsseldorf. Rund um das Thema Wein bietet Viva Cruises passende Ausflüge, wie beispielsweise eine Weintour mit einem VW-Bulli durch die Weinlagen von Bernkastel.
In Adventszeit bietet der Veranstalter One-Way-Flusskreuzfahrten auf dem Rhein an: Mit der Viva Moments geht es in sieben Tagen von Düsseldorf nach Straßburg und von Straßburg in weiteren sieben Tagen wieder zurück nach Düsseldorf. Gäste können so zwölf Nächte an Bord der Viva Moments verbringen und dabei Stopps wie Bonn, Koblenz, Mainz, Rüdesheim und Mannheim mit ihren Weihnachtsmärkten entdecken, die Ende November ihre Pforten öffnen.