-- Anzeige --

TSS: Klimawandel als Chance und Herausforderung für Busreisen

02.08.2019 09:45 Uhr
TSS: Klimawandel als Chance und Herausforderung für Busreisen
© Foto: Touren Service Schweda

Der Paketreiseveranstalter Touren Service Schweda ist sich sicher: mit der Frage, nach welchen Kriterien die Kunden in Zukunft ihre Reiseziele aussuchen, sollten sich auch Bustouristiker beschäftigen.

-- Anzeige --

„Denn einerseits ist es natürlich schön, dass der Bus als klimafreundliches Verkehrsmittel Zuspruch gewinnt. Andererseits ändern sich aber wahrscheinlich auch die Reisegewohnheiten der Buskunden“, erklärt Joachim Schweda, Geschäftsführer des Frankreich-Spezialisten Touren Service Schweda. So werde der Sommer – bedingt durch den Klimawandel – in Zukunft früher einsetzen und sich deshalb auch die Saisonzeiten für Bustouristiker verschieben. „Große, kulturelle Rundreisen mit einem intensiven Besichtigungsprogramm sind für mich in Zukunft bereits im März vorstellbar oder auch im November. Kurztouren sind in Zukunft vielleicht keine Fahrten mehr ins Grüne, sondern eine Fahrt in den Schatten und Städtetouren in zubetonierten Großstädten verlieren im Sommer eventuell in Zukunft Marktanteile an Kurztouren in die oft unterschätzten Mittelgebirge, die Abkühlung oder zumindest frische Luft versprechen“, glaubt Schweda.

Bustouristiker sollten den Klimawandel als Herausforderung und Chance gleichermaßen erkennen. Denn in Zukunft sei es nicht nur ein gutes Argument, eine klimaneutrale Gruppenreise anzubieten, sondern eventuell auch eine Gruppenreise, die dem Klima angepasst ist und dem Kunden ein angenehmes Reiseerlebnis jenseits der in der Regel nicht klimatisierten, heimischen vier Wände zu bieten, berichtet der TSS-Geschäftsführer. „Abkühlung wird zum Event. Mit der Einbeziehung der Komponente Klima in seine Reisen zeigt man nicht nur, dass man die Zeichen der Zeit verstanden hat, sondern wird auch in Zukunft den einen oder anderen Reisemuffel überzeugen können, die nächste Hitzewelle nicht in der stickigen Wohnung durchzustehen. Man sollte also insgesamt den Klimawandel als Chance für neue oder zumindest angepasste Geschäftsmodelle ansehen und die sich daraus ergebenden Chancen nutzen.“ (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.