Unter dem Motto „Sachsens Glanz“ beginnt am 9. September 2022 das Musikfest Erzgebirge, bei dem insgesamt 15 Konzerte und Veranstaltungen in den Bergstädten der gesamten Erzgebirgsregion stattfinden. Den festlichen Auftakt bestreitet das Londoner Gabrieli Consort unter Paul McCreesh, mit einer prunkvollen Krönungsmesse von Giovanni Gabrieli in der St. Marienkirche in Marienberg. Am nächsten Tag folgt mit der „Großen Musikfest Ballnacht“ ein Galakonzert des Grand Orquesta de Tango Carambolage mit Galadinner mit Show-Tanz.
In den Folgetagen stehen die Auftritte von renommierten Ensembles und vielversprechenden Nachwuchskünstler auf dem Programm: Das Leipziger Ensemble Amarcord, die bereits vielfach ausgezeichnete Pianistin Charlotte Steppes oder der Thomanerchor unter seinem neuen Thomaskantor Andreas Reize. Zum Abschlusskonzert ist der Musikfest-Intendant dann beim inzwischen traditionellen Festkonzert mit dem Dresdner Kammerchor mit einem der glanzvollsten Werke von Heinrich Schütz, den „Psalmen Davids“, zu erleben.
„2022 soll es endlich wieder ein Musizieren ohne Abstände und mit vollen Kirchen und Konzertsälen geben. Das wird uns ein Gefühl der Normalität und der Lebensfreude zurückbringen“, sagte Hans-Christoph Rademann, Intendant des Musikfestes Erzgebirge, an.