VPR: Paketer sehen positive Stimmung am Reisemarkt

17.02.2026 15:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
VPR-VIP-Treff_2026_Workshop
Im digitalen Termintool wurden beim VIP-Treff insgesamt 1249 Gesprächstermine vereinbart
© Foto: VPR

Der VPR hat ein rundum positives Fazit zum diesjährigen VIP-Treff in Potsdam gezogen und dabei einige Aspekte besonders hervorgehoben.

Der 30. VIP-Treff des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) in Potsdam war mit über 250 Teilnehmern aus Veranstalter-, Leistungsträger- und Partnerunternehmen ein Erfolg. Laut VPR wurden im digitalen Termintool insgesamt 1249 Gesprächstermine vereinbart. Dies sei „ein deutliches Zeichen für die aktuell spürbar positive Reisestimmung im Markt“, so der VPR. Insgesamt sei die Gesprächsatmosphäre während des gesamten VIP-Treff von Ausstellern und Einkäufern als „offen, konstruktiv und partnerschaftlich“ beschrieben worden, so der VPR. Die erstmals eingesetzte Event-App mit integriertem Termintool erhielt laut VPR ebenfalls sehr positives Feedback und unterstützte die effiziente Organisation der Gespräche.

Einbindung der nächsten Generation

VPR-Präsident Adriano Matera sprach von einer Spitzenveranstaltung und betonte, dass er in „dieser Form noch nie ein so geschlossen positives Feedback sowohl von Ausstellern als auch von Besuchern erhalten habe“, erklärte der VPR laut Mitteilung. Besonders erfreulich sei gewesen, dass zahlreiche Bus- und Gruppenreiseveranstalter bereits die nächste Generation eingebunden und Nachfolger der Geschäftsführung aktiv mitgebracht hätten. Dies sei ein „starkes Signal für Zukunftsfähigkeit und Kontinuität im Markt“. VPR-Geschäftsführer Maurice Masternak zog ebenfalls ein positives Fazit zum Veranstaltungsort. Er hob die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern hervor.

Nachwuchsförderung und Vernetzung ausbauen

Man richte den Blick nun weiter nach vorn, so der Paketerverband: Für 2026 plant der VPR nach dem VIP-Treff unter anderem die Jahreshauptversammlung, die kommende VPR connects… – sowie die Youth League mit Sommertermin. Ziel sei es „Austausch, Nachwuchsförderung und Vernetzung weiter gezielt auszubauen“, betonte der VPR.

HASHTAG


#VPR

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.