System-Updates ohne Werkstattaufenthalt von OMNIplus ON

Mit dem Mercedes-Benz eIntouro präsentiert Daimler Buses als erster Bushersteller in Europa einen Omnibus, bei dem sich Over-the-Air Updates durchführen lassen. Dabei lassen sich Software-Updates mittels des serienmäßigen Kommunikationsmoduls Bus Data Center über das Mobilfunknetz an das Fahrzeug übertragen und ohne Werkstattaufenthalt installieren.

Die Steuerung der Updates erfolgt über das OMNIplus ON Portal. Ist ein Update verfügbar, erhält der Flottenmanager eine Nachricht und kann dann einzelne Fahrzeuge für das Update freigeben. Auch der gewünschte Zeitpunkt für die Installation ist im Portal wählbar. Aus Sicherheitsgründen kann die Installation der neuen Software nur erfolgen, wenn das Fahrzeug steht, die Feststellbremse eingelegt und die Fahrbereitschaft ausgeschaltet ist. Ein idealer Zeitpunkt für die Installation von System-Updates ist beispielsweise während Pausenzeiten oder in der Nacht auf dem Betriebshof.
Jetzt mehr über die Over-the-Air Updates erfahren.

Neben Sicherheits-Updates lassen sich auch generelle Software-Updates sowie veränderte Einstellungen auf diese Weise ohne großen Aufwand einspielen. So lässt sich sicherstellen, dass das Fahrzeug wichtige Sicherheits- und Software-Updates zeitnah erhält.
Die wichtigsten Fakten zu Over-the-Air Updates:
- Zeitnahe Installation wichtiger Sicherheits-Updates
- Fahrzeug ist immer auf dem neuesten Stand
- Zeitersparnis durch Installation ohne Werkstattaufenthalt
- Höhere Fahrzeugverfügbarkeit, da Update-Installation während geplanter Stillstandzeiten erfolgen kann
- Volle Kontrolle aller Software-Updates durch das Fuhrparkmanagement
- Installationsfreigabe nur durch Fuhrparkmanagement möglich
Weitere Informationen über Over-the-Air Updates von OMNIplus ON erfahren.