-- Anzeige --

49-Euro-Ticket: RDA sieht Bustouristik gefährdet

14.11.2022 09:52 Uhr
49-Euro-Ticket: RDA sieht Bustouristik gefährdet
RDA-Präsident Benedikt Esser: „Durch ein staatlich subventioniertes Flatrate-Ticket für Fernfahrten in Deutschland wären unsere Gelegenheitsverkehre in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig.“
© Foto: RDA

Der Forderung, den Fernbusverkehr beim kürzlich beschlossenen Deutschlandticket zu integrieren, erteilt der RDA Internationaler Bustouristik Verband eine klare Absage.

-- Anzeige --

Noch wird um die Finanzierung des kürzlich beschlossenen Deutschlandtickets gerungen, da wird schon über weitere Details gestritten. Beschlossen wurde das 49-Euro-Ticket bislang nämlich nur für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Doch wurden jüngst auch Forderungen laut, den Fernbusverkehr zu integrieren. Dieser Forderung erteilt nun der RDA Internationaler Bustouristik Verband eine klare Absage. Im Gespräch mit der OMNIBUSREVUE betonte RDA-Präsident Benedikt Esser: „Wenn wir ein staatlich subventioniertes Flatrate-Ticket für Fernfahrten in Deutschland bekämen, sind unsere Gelegenheitsverkehre in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig.“

45 Prozent litten unter dem 9-Euro-Ticket

Bereits beim 9-Euro-Ticket, das im Sommer 2022 über drei Monate verfügbar war, hätten viele mittelständische Busunternehmer beklagt, dass ihr Geschäft mit Tagesfahrten und Städtetouren sehr stark gelitten habe, so Esser. Das untermauern Zahlen des bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen: Laut einer bdo-Blitzumfrage verzeichneten allein im ersten Geltungsmonat des 9-Euro-Tickets, dem Juni, 45 Prozent der befragten Bustouristik-Unternehmen rückläufige Fahrgastzahlen (OMNIBUSREVUE berichtete).

bdo wünscht Ausweitung auf bis zu 300 Kilometer

Dass der bdo eine Einbindung des Fernbusses beim 49-Euro-Ticket begrüßen würde (OMNIBUSREVUE berichtete), kann RDA-Chef Esser daher nicht nachvollziehen. Immerhin schränkt der bdo seine Forderung wie folgt ein: „Um den Charakter des Klimatickets als Nahverkehrsticket zu bewahren, sollte die Gültigkeit in Fernbussen auf Regionalverbindungen zwischen 50 und 300 Kilometer beschränkt werden“, heißt es dazu auf der Website des Verbands.

RDA: Existenz der Bustouristik auf der Kippe

RDA-Präsident Esser betont: „Dass uns nach den Krisen, die ja nun wirklich ein biblisches Ausmaß hatten, wieder so ein Klotz vor die Tür gelegt werden könnte, der unbedingt weg muss, das darf in keinem Fall kommen. Es muss doch in Deutschland möglich sein, sein Geschäftsmodell weiter zu entwickeln, ohne dass der Staat versucht, einzugreifen.“ Die Forderung, Fernbusverkehre beim Deutschlandticket zu integrieren, gefährde die Existenz der gesamten Bustouristikbranche und der zugehörigen Wertschöpfungsketten. Pikant sei in dem Zusammenhang auch, dass die mittelständische Branche anders als große Fernbusanbieter auf Mindestteilnehmerzahlen angewiesen sei und ihr Marketing meist lokal begrenze.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.