-- Anzeige --

Änderung des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses

16.01.2020 13:05 Uhr
Änderung des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses
© Foto: liveostockimages/Fotolia

Das Bundesministerium für Finanzen gibt bekannt, dass aus der Praxis Fragen zur Übertragbarkeit des Urteils "Steuersatz eines Subunternehmers" vom 23. September 2015 auf Personenbeförderungen im genehmigten Linienverkehr mit Bussen gestellt wurden. Nun wurde der Umsatzsteuer-Anwendungserlass geändert.

-- Anzeige --

Der Bundesfinanzhof (BFH) hatte mit Urteil vom 23. September 2015 zum Verkehr mit Taxen entschieden, dass es für die Steuerermäßigung nach Paragraf 12 Abs. 2 Nr. 10 UStG unbeachtlich ist, wenn der Unternehmer die Personenbeförderungsleistung nicht selbst durchführt, sondern durch einen Subunternehmer durchführen lässt. Aus der Praxis seien dann Fragen zur Übertragbarkeit des BFH-Urteils auf Personenbeförderungen im genehmigten Linienverkehr mit Bussen gestellt worden.

Nach einer Erörterung der Sachlage mit den obersten Finanzbehörden der Länder wurde der Umsatzsteuer-Anwendungserlass nun geändert. Demnach setze eine begünstigte Personenbeförderungsleistung nicht voraus, dass sie durch den Genehmigungsinhaber mit eigenbetrieblichen Bussen erbracht werde. Vielmehr sei im Einzelfall zu prüfen, ob es sich um eine nicht begünstigte Gestellungsleistung (das könne beispielsweise die Anmietung eines Busse sein) handle. Denn nur der Genehmigungsinhaber könne auf die von ihm erbrachten Beförderungsleistungen auch den ermäßigten Umsatzsteuersatz anwenden, schreibt das Bundesfinanzministerium in einer aktuellen Pressemitteilung. Zudem sei eine Genehmigung für den Mietomnibusverkehr nicht ausreichend. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.