-- Anzeige --

An Umweltzonen denken

04.06.2019 12:15 Uhr
An Umweltzonen denken
© Foto: ladorlov _AdobeStock

In immer mehr Ländern Europas gibt es Umweltzonen. Um in diese einzufahren, muss häufig eine Plakette im Voraus erworben oder eine Online-Registrierung vorgenommen werden.

-- Anzeige --

Omnibusunternehmen sollten die Auslandsfahrten gut im Voraus planen und ihren Fahrern die Green-Zones App empfehlen, mit der sie sehen, ob und mit welchen Regeln sie von einer Umweltzone betroffen sind. Besonders in Frankreich gibt es großflächige Zonen, die ganze Departements umfassen, wo kurzfristig temporäre Fahrverbote verhängt werden können. Denn wenn die Luftqualität besonders schlecht ist, muss der verantwortliche Politiker Maßnahmen einführen, die zur Verbesserung der Luft beitragen. Dann kann er zuerst allen Fahrzeugen ohne Crit’Air Vignette, dann aber auch den Fahrzeugen mit Crit’Air Vignette 5, 4, 3 usw. die Fahrt verbieten. Dies war zuletzt im Februar der Fall, als in Lille, Paris, Lyon, Isère und bei Grenoble temporäre Fahrverbote verhängt wurden.

Wegen der steigenden Nachfrage hat Green-Zones sein Angebot erweitert und stellt nun Karten und Basisinformationen von Umweltzonen in elf Ländern zur Verfügung. Seit dem neuesten, umfassenden Update finden sich in der App die Länder: Deutschland, Frankreich, Dänemark, Österreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Großbritannien, Tschechien, Finnland und Schweden. Weitere Infos gibt es hier (mp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.