-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Aktion zur Verkehrssicherheit von Fünftklässlern

14.11.2013 16:35 Uhr

„Bus fahren – aber richtig!“: So lautet das Motto einer neuen Kampagne für die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen in Baden-Württemberg.

-- Anzeige --

Das landesweite Projekt wurde am 12. November in Schorndorf präsentiert. Innenminister Reinhold Gall, Klaus Sedelmeier, Vorsitzender des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO), Dieter Roßkopf, Vorstandsvorsitzender des ADAC Württemberg, und Wolfgang Kurz, Unfallkasse Baden-Württemberg, stellten an der Gottlieb-Daimler-Realschule im Beisein von Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Aktion vor.

Es wurden bereits rund 50 Busfahrer zum Schulbustrainer ausgebildet. Sie vermitteln methodisch und pädagogisch das richtige Verhalten im Bus sowie an den Haltestellen. Dabei erläutern sie auch, wie beispielsweise Handys vom Straßenverkehr ablenken, Drängeleien am Bus dramatische Folgen haben können oder was beim Ein- und Aussteigen zu beachten ist. Das Programm umfasst auch einen Bremstest. Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Bus, welche Kräfte bereits bei einer Vollbremsung mit 25 Stundenkilometern wirken. Des Weiteren gehen die ausgebildeten Schulbustrainer auch auf das Thema Vandalismus ein. Ziel des Projekts ist es, die Zahl der Unfälle weiter zu reduzieren. Zudem soll es flächendeckend und damit nachhaltig in ganz Baden-Württemberg umgesetzt werden.

Klaus Sedelmeier: „Durch Schulbustrainings haben die Kinder einen sicheren Schulweg, kommen entspannter in der Schule an, der Unterricht wird dadurch angenehmer, die Busfahrer können sich besser auf das Fahren konzentrieren. Zudem wissen die Eltern ihre Kinder gut aufgehoben. Nicht zuletzt werden durch abnehmenden Vandalismus und weniger Zerstörungen im Bus die Kosten geringer gehalten.“ (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.