-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Finanzierung der Mobilitätsgarantie offen

18.11.2022 08:25 Uhr | Lesezeit: 5 min
Baden-Württemberg: Finanzierung der Mobilitätsgarantie offen
Die Mobilitätsgarantie nannte Verkehrsminister Winfried Hermann eines der wichtigsten Vorhaben im Verkehrsbereich
© Foto: Sebastian Berger

Die Mobilitätsgarantie ist für Verkehrsminister Winfried Hermann eines der wichtigsten Ziele im Verkehrsbereich, offen ist derzeit aber die Finanzierung.

-- Anzeige --

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) musste einige seiner Ziele in den Eckpunkten zum Landeskonzept Mobilität und Klima abschwächen, wie die „Deutsche Presse-Agentur“ in Stuttgart erfuhr. Zudem ist im Doppelhaushalt 2023/2024 ist – nach jetzigem Stand – die notwendige Anschubfinanzierung für die sogenannte Mobilitätsgarantie nicht enthalten. Dem Vernehmen nach wären etwa 120 Millionen Euro im Jahr nötig, um Hermanns Pläne für einen massiven Ausbau des ÖPNV auch auf dem Land wie geplant bis 2026 voranzubringen. Hintergrund ist allerdings auch, dass das Land das 49-Euro-Ticket im Regionalverkehr mitfinanzieren muss.

Klimaschützer und die SPD-Opposition kritisierten den Kurs der grün-schwarzen Koalition in der Verkehrspolitik. „Wenn das Land noch nicht einmal überprüfbare Ziele benennt, kann niemand daraus wirksame Maßnahmen entwickeln“, sagte BUND-Landeschefin Sylvia Pilarsky-Grosch der dpa. Für die SPD sagte Hans-Peter Storz: „Wer die Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen verdoppeln will, müsste irgendwann damit anfangen, mehr Züge zu bestellen und die Verkehrsverbünde in die Lage zu versetzen, mehr Busse zu beschaffen.“ Doch Hermann bekomme vom grünen Finanzminister Danyal Bayaz nicht das nötige Geld und die CDU verwässere die Zielvorgaben. „Und der Ministerpräsident schaut desinteressiert zu“, sagte Storz mit Blick auf Winfried Kretschmann (Grüne).

Hermann will an den Zielen festhalten

Minister Hermann selbst will an seinen ehrgeizigen Zielen festhalten und sie weiterverfolgen. So sei die Mobilitätsgarantie eines der wichtigsten Vorhaben im Verkehrsbereich und habe „Leitbildcharakter“. Zur Finanzierung wollte sich das Ministerium nicht äußern, „da die Haushaltsberatungen im Landtag noch nicht abgeschlossen sind“.

Die im Koalitionsvertrag geplante „Mobilitätsgarantie“ sieht vor, dass alle Orte in Baden-Württemberg von 5 Uhr früh bis Mitternacht mit dem ÖPNV erreichbar sein sollen. Eigentlich will das Land es bis 2026 schaffen, dass im ländlichen Raum in den Hauptverkehrszeiten der Halbstundentakt gilt und im Ballungsraum der Viertelstundentakt. In der zweiten Stufe bis 2030 soll dann den ganzen Tag gelten, dass im Ballungsraum der Viertelstundentakt gefahren wird und im ländlichen Raum der Halbstundentakt. Um das Vorhaben zu finanzieren, will Hermann unter anderem den Kommunen die Möglichkeit geben, eine Nahverkehrsabgabe einzuführen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.