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Bahn will Fernbusgeschäft erweitern

24.02.2015 08:01 Uhr
DB Fernbus
© Foto: Sascha Böhnke

Die Bahn reagiert auf die wachsende Beliebtheit der Fernbusse und will ihr Angebot deutlich erweitern.

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“Der heute angekündigte Ausbau des Bahn-Fernbusnetzes ist Ausdruck einer verfehlten Gesamtstrategie der Bahn. Er kommt zu spät und bietet keinen Zusatznutzen.“ Mit diesen Worten kommentiert André Schwämmlein, Geschäftsführer von MeinFernbus FlixBus, die Ankündigung der Deutschen Bahn, bis Ende 2016 die Zahl ihrer Fernbus Verbindungen zu vervierfachen. In einem ersten Schritt soll dazu die bisherige Marke IC-Bus mit berlinlinienbus.de zu einer Marke verschmolzen werden.

Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, erklärte am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Handeln gekommen sei. So sehe man, dass besonders bei jungen Leuten die dazu sehr preissensibel agieren, der Fernbus das Verkehrsmittel der Wahl sei. Mit eigenen Fahrzeugen und Fahrern wolle man allerdings nicht agieren, vielmehr werde man mit mittelständischen Unternehmen zusammenarbeiten.

 Derzeit liegt der Marktanteil im Bereich Fernbus der Deutschen Bahn bei knapp 10 %. Mittelfristig will man diesen Anteil verdoppeln und damit zu einer starken Nummer zwei werden nach dem Anbieter MeinFernbus Flixbus, die derzeit auf rund 75 % kommen. Tickets für das neue Fernbus Angebot der Bahn soll es über eine separate Webseite und nicht über das Internetangebot der Bahn direkt geben.

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