-- Anzeige --

bdo fordert Absenkung der Mineralölsteuer für ÖPNV

04.10.2006 09:28 Uhr

Der bdo hat die EU-Kommission und die deutsche Regierung aufgefordert, die Mineralölsteuer für Reisebus- und ÖPNV-Unternehmen zu senken.

-- Anzeige --
Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat die EU-Kommission und die deutsche Regierung aufgefordert, die Mineralölsteuer für Reisebus- und ÖPNV-Unternehmen zu senken. Die Entwicklung der Treibstoffpreise in den letzten zwei Jahren stelle die 6.000 mittelständischen Busunternehmen in Deutschland vor große Probleme. Hinzu komme der erhöhte Kraftstoffverbrauch aufgrund immer strengerer Abgasnormen und die Kürzungen bei Ausgleichsleistungen für die Schüler- und Schwerbehindertenförderung, so der Verband. Der bdo fordert daher, dass die Bundesregierung, die mit einem neuen Gesetz die Industrie von der Ökosteuer entlasten will, den Reise- und ÖPNV-Busverkehr in diese Regelung mit einbezieht. Gemeinsam mit dem Weltverband des Straßengewerbes IRU unterstützt der deutsche Verband die Initiative der EU-Kommission, einen europaweit einheitlichen Dieselsteuersatz für den gewerblichen Verkehr festzulegen. Dieser soll bei circa 400 Euro pro 1.000 Liter liegen. (tt, 04.10.2006)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.