-- Anzeige --

Busfahrermangel: Zu viele Ältere, zu wenig Jüngere - und schon jetzt mehr Ausländer im Fahrdienst

27.03.2023 10:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
Busfahrermangel: Zu viele Ältere, zu wenig Jüngere - und schon jetzt mehr Ausländer im Fahrdienst
Wollen kann man viel, wenn der Tag lang ist - auch und gerade in Sachen Fahrpersonal und Verkehrswende. Das maßgebliche Wörtchen spricht die Realität. Und die fragt im Augenblick gleichsam: "Woher nehmen, wenn nicht stehlen?" ...
© Foto: Statistisches Bundesamt, Destatis

Im Fahrdienst des ÖPNV sind weitaus mehr Über-55-Jährige beschäftigt als in anderen Berufen. Das hat das Statistische Bundesamt bei der Auswertung der zuletzt im Jahr 2021 erhobenen Mikrozensus-Daten errechnet.

-- Anzeige --

Im Bundesdurchschnitt sind 25 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland über 55 Jahre alt – beim Fahrpersonal macht diese Altersgruppe allerdings stolze 36 Prozent aus. Von den rund 137.000 Menschen in diesen Berufen (Busfahrer und Straßenbahnfahrer) dürfte in den nächsten Jahren also ein erheblicher Teil aus dem Erwerbsleben ausscheiden. Pikant: Den Fahrern im fortgeschrittenen Erwerbsalter stehen vergleichsweise wenig junge Berufskollegen unter 35 Jahren gegenüber: Nur ca. 13 Prozent waren gemäß Mikrozensus-Erhebung in dieser Altersgruppe vertreten. Zum Vergleich: Mit 30 Prozent lag der Anteil der 15- bis 34-Jährigen unter den Erwerbstätigen insgesamt mehr als doppelt so hoch.

Neben jungen Leuten sind in der Berufsgruppe der Busfahrer und Straßenbahnfahrer (beide werden in der Statistik gemeinsam „veranlagt“) auch Frauen mit einem Anteil von knapp 14 Prozent unterrepräsentiert. Bei den Erwerbstätigen insgesamt lag der Frauenanteil bei 47 Prozent. Der Anteil ausländischer Fahrer ist im ÖPNV dabei bereits jetzt deutlich höher als im Bundesdurchschnitt: Gut ein Fünftel (22 Prozent) der Fahrer von Bussen und Straßenbahnen hatte 2021 eine ausländische Staatsangehörigkeit, bei den Erwerbstätigen insgesamt traf dies auf knapp 13 Prozent zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.