-- Anzeige --

BUSTROMMEL Podcast: Elektro-Reisebusse – machbar oder nicht?

03.04.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
BUSTROMMEL Podcast: Elektro-Reisebusse – machbar oder nicht?
Der BUSTROMMEL Podcast wurde diesmal am Rande der "ElekBu" in Berlin aufgezeichnet. Im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen OR-Redakteur Sascha Böhnke und dem Leiter Produktmarketing bei MAN, Heinz Kies, standen Machbarkeit und Herausforderungen in Saschen Elektro-Reisebusse.
© Foto: Sascha Böhnke / MAN / juf

In aller Munde sind sie noch nicht, aber die Tüftler mehren sich: elektrische Antriebe für Reisebusse finden immer mehr Interessenten, die sich Gedanken darüber machen, wie der Elektro-Reisebus „gehen könnte“. Darunter auch MAN. Im Bustrommel Podcast plaudert Heinz Kies, Leiter Produktmarketing bei MAN, mit OR-Redakteur Sascha Böhnke über das, was man so vorhat in der Branche.

-- Anzeige --

Sind Gedanken über die Machbarkeit von Elektro-Reisebussen Schnapsideen oder lässt sich daraus etwas machen, das fährt? Das haben sich Heinz Kies und Sascha Böhnke gefragt. Für Heinz Kies steht fest: machbar ist etwas, das fährt, auf jeden Fall. „Man hat immer diese Reichweiten-Angst“, verrät er und verweist auf seine Erfahrungen mit dem eigenen Elektro-Auto. „Anfangs hatte ich die auch – immer Angst, dass die Reichweite nicht reicht. Aber wenn man dann mal gefahren ist, weit gefahren ist, mehrfach weit gefahren ist, und die Reichweite war kein Thema, dann verliert sich diese Angst. Und dann freut man sich nur noch auf den Tag, an dem man mit einem Bus mit Tempo hundert geräuschlos über Autobahnen schwebt … herrlich.“ Heinz Kies jedenfalls freut sich darauf.

Dennoch stehen Hersteller, die über die Entwicklung von Elektro-Reisebussen nachdenken, vor ziemlichen Herausforderungen. Erfahrungen mit Elektro-Stadtbussen oder auch Elektro-Lkw gemacht zu haben, ist zwar schön und bis zu einem gewissen Grad auch vorteilhaft. Der Reisebus ist insgesamt aber so anders, und auch die Erwartungen seiner Passagiere sind so anders als die Erwartungen von ÖPNV-Nutzern an ihre Busse, dass eine Menge übrigbleibt, was neu erfunden werden muss. „Die zwei größten Herausforderungen beim Elektro-Reisebus liegen im elektrischen Antrieb und im Thermomanagement“, sagt Heinz Kies. Und im Bereich der Erprobung der Prototypen. „Da sind wir Hersteller auf unsere Kunden angewiesen, darauf, dass sie mitziehen und bereit sind, Testflotten einzusetzen und mithin Fahrzeuge, die noch nicht das Gelbe vom Ei sein können, weil uns Herstellern einfach die spezifischen Erfahrungen dafür fehlen.“ Entwicklung braucht eben Er-Fahrung, und die gibt es nicht im Labor und auch nicht im Elfenbeinturm der Zeichenbretter. Da müssen reale Herausforderungen her. Erfahrung kommt aber schließlich auch von er-fahren – fahren ist reisen, und etwas er-fahren heißt, es sich durch Reisen aneignen. Im Grunde beste Voraussetzungen für die E-Reiseflotten der Gruppentouristik von morgen.

Die grundsätzliche Strategie ist zumeist, den Elektro-Reisebus nicht komplett neu zu erfinden, sondern einfach ein bewährtes, konventionelles Fahrzeug mit einem elektrischen Antrieb auszurüsten. „Dabei wird Euro 7 technologisch einen großen Einschnitt bedeuten“, ist Heinz Kies sicher. Der Grund: die Hürden, die die EU gestellt hat, sind so hoch, dass wohl kaum ein Hersteller auf zwei Hochzeiten tanzen wird. Sascha Böhnke bezeichnet die Geschwindigkeit, die die Politik für die „CO2-Neutralität“ vorlegt, vorsichtig als „überambitioniert“. Heinz Kies stimmt dem zu. „Es ist wirtschaftlich unmöglich, in beide Felder zu investieren – Euro 7 und Elektro. Wenn man bei den Verbrennern in die Euro 7 Technologie investiert, erzwingen die Finanzen einen Entwicklungsstopp bei batteriebetriebenen Fahrzeugen.“ Und das, wo das Zeitalter der Elektrofahrzeuge noch immer bis zum Hals in seinen Pionierzeiten steckt. Wobei die größte Herausforderung gar nicht mal die Fahrzeuge selbst betrifft, sondern die Ladeinfrastruktur. Ladestationen nur entlang der Autobahnen reichen keineswegs aus.

Wer vor diesem Hintergrund noch alles gefragt ist und was Heinz Kies und Sascha Böhnke zum Thema Elektro-Reisebusse weiters besprochen haben, gibt es auf die Ohren. Deshalb an dieser Stelle wie immer: Anschnallen, Gas geben, reinhören!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.