-- Anzeige --

Deutschlandticket: Nürnberg stellt Sozialticket für 19 Euro um

27.04.2023 16:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Linienbus_VAG_Nuernberg_Strasse
Nürnberg bietet ein Sozialticket an, dass eine bundesweite ÖPNV-Nutzung ermöglicht
© Foto: VAG/Peter Dörfel

Ab dem 1. Mai gilt das bundesweite Deutschlandticket, das zum Preis von monatlich 49 Euro zu haben ist, in Nürnberg gibt es nun auch noch ein deutschlandweites Sozialticket.

-- Anzeige --

Die Stadt Nürnberg stellt ihr Sozialticket auf das Deutschlandticket um. Damit können finanziell schwächer gestellte Menschen für 19 Euro pro Monat deutschlandweit Busse und Bahnen nutzen. Der Stadtrat von Bayerns zweitgrößter Stadt einigte sich am Mittwoch, 26. April, auf diese Regelung.

Das günstige Ticket können etwa Menschen nutzen, die Sozialleistungen wie Wohngeld, Bürgergeld oder Kita-Zuschläge erhalten. Das bisherige Sozialticket zum Preis von 15 Euro nutzten durchschnittlich 15.000 Menschen.

Die Einigung geht auf eine Initiative der Linken im Stadtrat zurück. Die Partei hatte sich massiv für die Einführung eines 365-Euro-Tickets eingesetzt. Obwohl bereits beschlossen, hatte die Stadtverwaltung dies aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt. Dagegen hatte ein von der Linken initiiertes Bürgerbegehren Klage eingereicht. Diese Klage werde nach der nun erzielten Einigung zurückgezogen, teilte die Linke mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.