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Deutschlandticket: Start der Mobility inside-App im April

07.03.2023 17:08 Uhr | Lesezeit: 4 min
Deutschlandticket: Start der Mobility inside-App im April
Die neue Mobility inside-App wird „Dein-Deutschlandticket“ heißen
© Foto: Mobility inside

Die App von Mobility inside bietet eine vollwertige Vertriebslösung, was sie für Regionen interessant macht, die bislang kein digitales Angebot haben.

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Zeitgleich mit dem bundesweiten Vorverkauf des Deutschlandtickets soll am 3. April die neue Mobility inside-App an den Start gehen, die „Dein-Deutschlandticket“ heißen soll, so das branchenweite Vernetzungsprojekt Mobility inside. Das bundesweit gültige Deutschlandticket soll ab dem 1. Mai gelten und 49 Euro monatlich kosten.

„Der Vertrieb des Deutschlandtickets über Mobility inside bietet sowohl für Verkehrsunternehmen als auch für Fahrgäste handfeste Vorteile“, sagte Britta Salzmann, Geschäftsführerin von Mobility inside. „Verkehrsunternehmen behalten bei Mobility inside Zugang zu Fahrgeldeinnahmen und zu den Käuferinnen und Käufern. Fahrgästen bietet die Mobility inside-App passend zum Deutschlandticket eine Fahrplanauskunft für die ganze Republik mit Echtzeitdaten und obendrauf Standorte von Sharing-Angeboten – natürlich ebenfalls für ganz Deutschland.“

Besondere Bedeutung komme der App zu, da das Deutschlandticket nicht nur das erste deutschlandweite Abo für den öffentlichen Nahverkehr sein wird, sondern auch das erste Ticket in Deutschland, das es nur digital gibt. Mobility inside hebe sich von den meisten Mobilitäts-Apps ab und biete eine vollwertige Vertriebslösung „gerade auch für Regionen, die bislang kein digitales Angebot haben“, betonte Jörg Puzicha, Geschäftsführer von Mobility inside. Es seien bereits zahlreiche Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland dabei und es würden „gerade aktuell viele weitere mit uns in Kontakt stehen, um über uns das Deutschlandticket zu vertreiben“, sagte Puzicha

Dabei wird das Deutschlandticket sowohl über die bereits in den Stores befindlichen regionalen Apps auf Mobility inside-Technik wie RMV.Deutschland angeboten als auch über die nationale App, die „Dein-Deutschlandticket“ heißen wird.

App bietet Informieren, Buchen und Bezahlen aus einer Hand

Mobility inside hat derzeit 15 Mobility Gesellschafter: Aktiv Bus Flensburg, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, Bentheimer Eisenbahn, Bochum Gelsenkirchener Straßenbahnen, Deutsche Bahn, Dortmunder Stadtwerke, Landshuter Verkehrsverbund, Leipziger Verkehrsbetriebe, Mainzer Verkehrsgesellschaft, Nordhessischer Verkehrsverbund, Rhein-Neckar Verkehr, Rhein-Main-Verkehrsverbund, Stadtwerke München, Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Ziel von Mobility inside ist eine digitale Plattform, die Fahrplaninformationen, Tarife und die Abrechnung verknüpft. Fahrgäste sollen von „Informieren, Buchen und Bezahlen“ aus einer Hand profitieren und deutschlandweit Verbindungsauskünfte für Bus, Bahn und Sharing-Angebote wie Fahrrad- und Autoverleihsysteme erhalten, die Nutzer aus der App heraus buchen und bezahlen können.

Seit April 2022 ist die erste Version von Mobility inside in den App-Stores verfügbar. Sie bietet Fahrten zum Regeltarif im ÖPNV der teilnehmenden Regionen und zudem ein multimodales Routing mit Sharern (Bike, Roller, Auto) an. Schrittweise soll diese Version um Funktionen und Partner (darunter DB-Nah- und Fernverkehrstarif) erweitert und schließlich auf die komplette ÖPNV- und Mobilitätsbranche ausgerollt werden.

Innerhalb des Projekts verantworten die Stadtwerke München insbesondere das Routing, also die Fahrtenbildung. Der RMV stellt das Hintergrundsystem für die Ausgabe von Fahrkarten und deren Abrechnung zur Verfügung, die DB-Tochter Mobimeo bringt ihr Know-how zur Gestaltung der Nutzeroberfläche der Apps sowie der Schnittstellentechnik ein.

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